Stadt Basel

Hitzewellen haben die Spitäler beider Basel deutlich belastet

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Hitzewellen haben diesen Sommer zu einer deutlichen Mehrbelastung am Universitätspital Basel (USB) und am Kantonsspital Baselland (KSBL) geführt – vor allem bei Grossanlässen.

Die Hitzewellen in der Region Basel machten den Spitälern zu schaffen. Am heissen Jodlerfest-Wochenende waren sie besonders gefordert. (Archivbild)
Die Hitzewellen in der Region Basel machten den Spitälern zu schaffen. Am heissen Jodlerfest-Wochenende waren sie besonders gefordert. (Archivbild) - KEYSTONE/URS FLUEELER

Eine eindeutige Zuordnung der Fälle zur Hitze ist nicht möglich, wie USB-Mediensprecherin Caroline Johnson am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA schrieb. Was aber bekannt ist: Während der meist heissen Phase vom 19. Juni bis 5. August hatte das Spital mit 15 Hitzeschlägen zu tun. Dazu kamen rund 7500 Patientinnen und Patienten mit Beschwerden, die in Verbindung mit der Hitze standen.

Dabei geht es nicht nur um Notfälle, wie Johnson präzisierte. Hitze führt insbesondere bei älteren und chronisch erkrankten Patientinnen und Patienten häufiger zu einer Verschlechterung bestehender Beschwerden, etwa zu Kreislauf- und Atemproblemen.

Kommentare

User #4344 (nicht angemeldet)

By the way; das Foto ist nicht korrekt, denn da sind Appenzeller drauf.

User #4344 (nicht angemeldet)

Die lustigen Leute auf dem Foto machen es uns vor, was man bei Hitze tun muss.

Weiterlesen

Wasser
345 Interaktionen
Flasche statt Hahn
Schweizer Botschaft Moskau
6 Interaktionen
Betrug

MEHR AUS STADT BASEL

musik
3 Interaktionen
Programm da
Lonza Basel
215 Wohnungen
Büroleitungen
Uni Basel
6 Interaktionen
Basel