Am Donnerstag ist der Hochsommer endgültig in der Schweiz angekommen und hat gebietsweise neue Jahres-Hitzerekorde aufgestellt.
Hund Wasser Hitze
Die Hundstage machen ihrem Namen ziemlich spät doch noch Ehre. (Themenbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In grossen Teilen der Schweiz haben die Temperaturen am Donnerstag über 30 Grad erreicht.
  • Erstmals 2021 wurde in Bern ein Hitzetag registriert.
  • In Sitten erreichte das Thermometer die 33-Grad-Marke.

Spät kommt der Sommer dieses Jahr, doch er kommt: Im Wallis mit Wucht und 33 Grad am Donnerstagnachmittag. Das Thermometer stieg in der ganzen Schweiz verbreitet über die 30-Grad-Marke. In Bern registrierte man den ersten Hitzetag überhaupt in diesem Sommer.

Erster Hitzetag 2021 in Bern

Am heissesten war es in der Walliser Kantonshauptstadt Sitten, wo der Wetterdienst Meteonews die Tageshöchsttemperatur von 33 Grad mass. Unter den grösseren Städten schafften es Zürich mit 30,9 Grad, Basel mit 30,8 Grad und Bern (30,1) auf einen Hitzetag.

Für die Stadt Bern war der Donnerstag laut SRF Meteo sogar der erste Hitzetag in diesem Jahr überhaupt. Bislang hatte es im Sommer 2021 kaum Hitze in der Schweiz gegeben. Der bisherige Jahresrekord in der Schweiz datiert vom 13. Juni mit 34,3 Grad in der Tessiner Magadinoebene.

Bis zum Ende der Woche weiter warm

Bis und mit Sonntag liegen die Temperaturen in der ganzen Schweiz im Bereich um 30 Grad, sagt SRF Meteo voraus. Allerdings werde es immer schwüler. In der kommenden Woche gehen die Temperaturen voraussichtlich wieder zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRF