Der Schweiz stehen die wärmsten Neujahrsfesttage seit Messbeginn bevor. Wer hoch genug in die Berge fährt, kann aber trotzdem Skifahren gehen.
schneefallgrenze
Solche guten Pistenverhältnisse muss man diesen Winter weit oben suchen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An Silvester und Neujahr zieht es jeweils viele Schweizer auf die Pisten.
  • Dieses Jahr herrscht im Tal bisher Schneeflaute.
  • Oberhalb von 2000 Metern findet sich jedoch noch eine geschlossene Schneedecke.

Schnee im Flachland? Das ist dieses Jahr über die Festtage Fehlanzeige. Und auch in den Skigebieten ist Schnee nicht garantiert. Statt unter einer weissen Decke zu liegen, ist die Talabfahrt vielerorts grün – es braucht Schneekanonen.

Über Neujahr wird es wohl wieder viele auf die Pisten ziehen. Doch das milde Wetter droht den Wintersportlern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Denn an Silvester steht der Schweiz ein weiterer Temperatur-Rekord bevor: Lokal werden bis zu 19 Grad erwartet.

Der Blick aus der Gondel in Adelboden BE diese Woche: Grün, so weit das Auge reicht. - Nau.ch

«Gute Bedingungen» über 2000 Metern

Über Weihnachten wurde der Schnee in den mittleren Höhenlagen bereits «weitestgehend eliminiert», wie Meteonews in einem Blogpost vom Dienstag schreibt. Zwischen 1500 und 1800 Metern sind derweil noch Schneereste vorhanden.

Für Ski-Fans gibt es aber auch gute Nachrichten: In höher gelegenen Skigebieten über 1800 bis 2000 Metern über Meer findet sich verbreitet eine geschlossene Schneedecke.

wetter
In vielen Skigebieten muss die Talabfahrt künstlich beschneit werden.
ski
Wer eine geschlossene Schneedecke will, muss in die Höhe.
ski
Auf über 2000 Metern herrschen «gute Bedingungen» für Wintersportler. (Archiv)
ski wetter
Die Bergstation von Belalp VS liegt auf 3118 Metern.
ski
Auch in Zermatt VS hat es Pisten in einer Höhe von über 3000 Metern.
ski
Das Skigebiet Saas-Fee ist ebenfalls hoch gelegen.

«Ab dieser Höhe finden die Wintersportler aktuell und auch in den kommenden Tagen demnach passable bis gute Bedingungen», heisst es. Vor allem Skiregionen mit Pisten über 2000 Metern würden «auch über den Jahreswechsel gute Bedingungen bieten».

Glücklicherweise hat die Schweiz mehrere solcher Skigebiete vorzuweisen: So liegt etwa der höchste Punkt des Skigebiets Zermatt VS auf einer Höhe von 3899 Metern. Auch Saas-Fee VS hat Pisten zu bieten, die auf über 3500 Metern über Meer liegen.

Machen Sie über Neujahr Skiferien?

Ebenfalls Pisten bis zu 3000 Meter über Meer bieten etwa die Skigebiete 4 Vallées VS, Corvatsch GR, Saas-Grund VS, Belalp VS, St. Moritz GR, Engelberg-Titlis OW, Laax GR oder Glacier 3000 VD/BE.

Good News gibt es jedoch auch für Wintersport-Fans, die ihre Skiferien in tiefer gelegenen Orten wie Adelboden BE gebucht haben: Bis gestern waren die Hänge dort noch grün – und das nur wenige Tage vor den Weltcup-Rennen am Chuenisbärgli.

schnee
In Adelboden BE liegt am Freitagmorgen Schnee.
adelboden
So sah es am Chuenisbärgli am Mittwoch aus.

Am Freitagmorgen erwachte das Dorf im Berner Oberland dann aber nach langem Warten endlich unter einer Schneedecke.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenWeihnachtenNeujahrTitlisWetterSilvesterSki