Ein grauer und kalter Sonntag mit viel Schnee: Trotz einer Wetter-Warnung kam es heute in der Schweiz zu einigen Autounfällen.
Ein Reisebus bleibt wegen starken Schneefaellen stecken.
Ein Reisebus blieb wegen der starken Schneefälle heute Sonntag bei Engelberg stecken. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Sonntag schneite es in der Schweiz bis zu 50 Zentimeter.
  • Die Schneeglätte und der Neuschnee verursachten zahlreiche Unfälle.

In der Schweiz blieb es heute Sonntag grau und verschneit. Stellenweise Regen und bis zu einem halben Meter Neuschnee gab es etwa in den Voralpen und dem nördlichen Alpenkamm. Die Temperaturen kletterten dabei nur knapp über den Nullpunkt auf bis zu zwei Grad.

Aufgrund des Schneefalls und der tiefen Temperaturen musste heute in vielen Regionen mit Schneeglätte gerechnet werden. «SRF Meteo» mahnte daher zur Vorsicht und riet den Schweizern, mehr Zeit im Verkehr einzuplanen.

Trotz der Warnung kam es zu einigen Autounfällen im Land. So musste etwa die Polizei im Kanton St. Gallen insgesamt 13 Mal ausrücken. Aufgrund der winterlichen Verhältnisse und einer nicht angepassten Geschwindigkeit kam es zu einigen Vorfällen.

Auch in Davos GR verunfallte eine Autolenkerin auf einer schneebedeckten Fahrbahn. Die 19-Jährige geriet am Sonntagmorgen ins Schleudern und kollidierte mit der Tunnelwand. Die Frau wurde leicht verletzt ins Spital gebracht.

In Kriessern SG prallte ein Auto in ein Geländer.
In Kriessern SG prallte ein Auto in ein Geländer.
Davos Autounfall Schnee
In Davos geriete eine Autolenkerin ins Schleudern und prallte in die Tunnelwand.
Unfall in Bernhardzell
Auch in Bernhardzell SG verunfallte ein Auto auf einer schneebedeckten Strasse.

Auch im Kanton Obwalden kam es zu mehreren Unfällen aufgrund rutschiger und schneebedeckter Strassen. Personen wurden keine verletzt. Für Räumungen musste die Strasse zwischen Grafenort und Engelberg zweimal während rund einer Stunde gesperrt werden.

In verschiedenen Region der Schweiz herrscht laut dem Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) eine erhebliche Lawinengefahr – so etwa in am Westrand der Schweiz und im Süden. In Diemtigen BE kam es heute Sonntagnachmittag zu einem Todesfall wegen einer Lawine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterMeteoSRFLawine