Herausgeberin der Zeitung «La Liberté» gibt sich neue Strukturen
Die Freiburger Mediengruppe Saint-Paul, Herausgeberin der Tageszeitung «La Liberté», fasst ihre Titel in einer einzigen Aktiengesellschaft zusammen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Mediengruppe Saint-Paul wird eine einzige Aktiengesellschaft.
- Sie ist Herausgeberin von «La Liberté», «La Gruyère», «La Broye Hebdo» und «Le Messager».
- Die Fusion wird am 1. Juli vollzogen, der digitale Auftritt soll so gestärkt werden.
Die Fusion zur Saint-Paul Médias SA tritt am 1. Juli in Kraft. Der digitale Auftritt soll an Bedeutung gewinnen. Die Zusammenlegung betrifft neben «La Liberté» die Zeitungen «La Gruyère», «La Broye Hebdo» und «Le Messager». Das teilt das Unternehmen am Donnerstag mit.
Fusioniert werden drei Gesellschaften, die bis anhin die verschiedenen Titel herausgaben.
Ausser den Zeitungen wird die neue Unternehmenseinheit auch die Marketing- und Kommunikationsabteilungen umfassen. Insgesamt geht es um 190 Mitarbeitende.
Zeitungen bleiben unabhängig
Man wolle Synergien nutzen und die Zusammenarbeit zwischen den Zeitungen vorantreiben, hiess es im Communiqué. Alle Zeitungen behielten ihre redaktionelle Unabhängigkeit, ihre eigenen Chefredaktionen und eigene Räumlichkeiten.
Die Bündelung der Kräfte erlaube die Entwicklung gemeinsamer Projekte, so das Unternehmen. Für ein neues Produktionssystem werde man 1,6 Millionen Franken investieren. Dieses soll es ermöglichen, Inhalte künftig konsequent zuerst auf digitalen Kanälen zu publizieren.
Ab Anfang des nächsten Jahres sollen die vier Zeitungen zudem über neue Websites und neue Apps verfügen. Ab dem 1. Juli erhalten sie eine gemeinsame Online-Redaktion. Sie besteht aus 11 Mitarbeitenden, die sich 8,4 Vollzeitstellen teilen.
Digitalisierung soll gefördert werden
Hintergrund der Neuorganisation sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Medien. Man müsse – zunächst ohne zusätzliche Einnahmen – sehr teure neue Werkzeuge und Arbeitsprozesse entwickeln. So zitierte «La Liberté» den Verwaltungsratspräsidenten der Mediengruppe, Martial Pasquier.
Die Werbeerträge sanken gemäss dem Artikel von 16,1 Milionen Franken im Jahr 2019 auf 13,9 Millionen Franken im vergangenen Jahr. Die Neuerungen sollten es erlauben, neue Erträge aus Werbung und dem Verkauf von Abonnementen zu erschliessen.