Die Zürcher Fluggesellschaft Helvetic Airways fliegt seit Anfang Monat mit der Embraer E-190. Die Maschine soll besonders sparsam sein.
Embraer 190 helvetic airways
Premiere und Einweihung des Embraer E190-E2 der Helvetic Airways an einem Medienanlass auf dem Flughafen Zürich in Kloten im Oktober 2019. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Helvetic Airways fliegen seit Anfang Monat mit ihrer ersten Embraer E-190 E-2.
  • Insgesamt wurden zwölf Stück bestellt – sie sollen wenig Abgase generieren.

Die Fluggesellschaft Helvetic Airways fliegt erstmals mit einer Embraer E-190 E-2. Die aus brasilianischem Hause stammende Maschine wurde kürzlich am Flughafen Zürich präsentiert – seit Anfang Monat ist sie in Betrieb.

Wie die «FAZ» schreibt, habe die Fluggesellschaft insgesamt zwölf Stück bestellt. Bisher ist erst eine eingetroffen.

Die Maschine zeichne sich durch besonders sparsame Triebwerke aus. Diese sollen nicht nur jährlich 3600 Tonnen weniger Kohlendioxid als beim Vorgänger ausstossen, sondern auch vergleichsweise leise sein.

Das Flugzeug verfügt über nur eine Klasse und bietet bis zu 110 Fluggästen Platz. Links und rechts vom Durchgang finden sich je Reihe zwei Plätze. Der Sitzabstand beträgt 74 bis zu 76 Zentimeter.

Die Embraer E-190 soll zudem bis zu 52000 Kilometer über dem Meeresspiegel fliegen können. Dies bei einer Geschwindigkeit von etwa 840 Kilometer pro Stunde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftFlughafen Zürich