Heiner Vischer (LDP) an der Spitze des Großen Rates

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Das Parlament wählte den 62-jährigen selbständigen Biologen am Mittwoch an seine Spitze.

Verwaltung
Verwaltung (Symbolbild). - Der Bundesrat

Der baselstädtische Grosse Rat wird ein Jahr lang von Heiner Vischer (LDP) präsidiert. Das Parlament wählte den 62-jährigen selbständigen Biologen am Mittwoch an seine Spitze. Neue Statthalterin und damit designierte Präsidentin ist Salome Hofer (SP).

Vischer, der seit bald zwölf Jahren im Kantonsparlament sitzt, wurde mit 79 von 94 gültigen Stimmen an die Spitze gewählt. 13 Wahlzettel waren leer, und auf zweien stand ein anderer Name - Vischer war einziger offizieller Kandidat. Das absolute Mehr lag bei 48 Stimmen.

Hofer wurde anschliessend mit 83 von 94 gültigen Stimmen zur neuen Statthalterin gewählt, der Vizepräsidentin des 100-köpfigen Grossen Rates. Bei der 32-jährigen Coop-Kaderfrau waren acht Zettel leer; zudem standen auf drei Zetteln andere Namen. Das Präsidium wird in geheimer Wahl bestimmt.

Gemäss Rotationsprinzip wäre eigentlich die FDP an der Reihe für das Parlamentspräsidium gewesen; diese liess aber der LDP den Vortritt zugunsten von Vischer, da dieser danach abtritt. Vischer sitzt seit 2011 in der Regiokommission, seit 2014 im Büro (Leitung) des Parlamentes und seit 2016 in der Bildungs- und Kulturkommission.

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen Schweiz
112 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
Asylgesuch
419 Interaktionen
Asyldebatte

MEHR AUS STADT BASEL

fcb
Basel
fc basel
14 Interaktionen
Dunkles Rotblau