Basta!, die Grünen aus Basel und das Büdnis Nordwest treten zusammen in den Nationalratswahlen an.
Stimmzettel (Symbolbild)
Stimmzettel (Symbolbild) - Keystone

Die Grünen, die Basta! und das Junge Grüne Bündnis Nordwest gehen im Kanton Basel-Stadt erneut gemeinsam in die Nationalratswahlen. Am Dienstagabend wurden die Nominierten der Grünen und Basta! für die Wahlen vom 20. Oktober 2019 bekannt.

Die Basta! nominierte für die gemeinsame Liste die bisherige Nationalrätin Sibel Arslan. Die 1980 geborene Politikerin war 2015 in die grosse Kammer gewählt worden - die Basta! hatte einen Nationalratssitz zulasten der CVP gewonnen. Zudem tritt Grossrätin Tonja Zürcher (Jahrgang 1983) an.

Von den Grünen Basel-Stadt steigt die 31-jährige Grossrätin Lea Steinle ins Rennen um einen Nationalratssitz. Im Weiteren nominierte die Mitgliederversammlung am Dienstagabend Oliver Thommen (Jahrgang 1984). Er ist Geschäftsführer der Partei.

Für das Junge Grüne Bündnis tritt Jo Vergeat auf der gemeinsamen Liste an. Die 24-Jährige war bereits Ende Oktober nominiert worden.

Basel-Stadt stehen aktuell fünf Sitze in der grossen Kammer zu. Derzeit vertreten zwei SP-Mitglieder sowie je eines von SVP, LDP und Basta! den Stadtkanton im Nationalrat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPDie MitteNationalrat