In der Luzerner Gemeinde Zell ist erneut ein Befall durch den gefährlichen Asiatischen Laubholzbockkäfer entdeckt worden.
Asiatischen Laubholzbockkäfer
Der Asiatische Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis) ist ein besonders gefährlicher Schädling. Im Bild ein männliches Exemplar. - sda - Bundesamt für Umwelt
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz ist erneut ein Befall durch den Asiatischen Laubholzbockkäfer aufgetaucht.
  • Er wurde in der Luzerner Gemeinde Zell entdeckt.
  • Im August mussten dort bereits 180 Bäume wegen des Schädlings gefällt werden.

In der Schweiz ist ein neuer grosser Befall durch den gefährlichen Asiatischen Laubholzbockkäfer aufgetaucht. Er wurde in der Luzerner Gemeinde Zell entdeckt. Deswegen musste der Kanton dort im August rund 180 Bäume fällen.

75 davon hatte der Schädling befallen, die restlichen Bäume fällten die Behörden vorsorglich, wie das Bundesamt für Umwelt (Bafu) am Montag mitteilte. Der Laufholzbockkäfer hatte auch einen Schutzwald heimgesucht. Die Förster häckselten das Holz und verbrannten es in einer Energieanlage.

Asiatischer Laubholzbockkäfer
Der Asiatische Laubholzbockkäfer hat es bis in den Kanton Luzern geschafft. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Während der kommenden vier Jahre müssen die Bäume im Umkreis von zwei Kilometern um den Befallsherd herum regelmässig auf den Asiatischen Laubholzbockkäfer überprüft werden. Erste Untersuchungen zeigten, dass der Erstbefall in Zell mindestens sechs Jahre zurückliegt.

Keine natürlichen Feinde

Der Asiatische Laubholzbockkäfer ist ein invasiver, besonders gefährlicher Schädling. Er bedroht vor allem Wälder. Der ohne Fühler 2,5 bis 3,5 Zentimeter lange Käfer mit hellen Flecken befällt Sträucher und Laubbäume wie etwa Ahorn, Birken, Rosskastanien und Weiden.

Bundesrat Umweltrecht
Ein asiatischer Laubholzbockkäfer. - Keystone

Der Befall ist melde- und bekämpfungspflichtig. Dabei müssen auch symptomfreie Laubhölzer im Umkreis von 100 Metern von befallenen Wirtspflanzen gefällt werden. Eingeschleppt wurden die Käfer mit Verpackungsholz wie Paletten zuerst von China in die USA und später nach Europa. Ein erster Befall in der Schweiz datiert von 2011 im Kanton Freiburg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BAFUUmweltZell (LU)