Wer über Auffahrt durch den Gotthard reisen möchte, sollte möglichst zu unüblichen Reisezeiten unterwegs sein. Denn sonst droht der Gotthardstau.
Gotthard
Beim Gotthard-Strassentunnel staut es sich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über das Auffahrts-Wochenende wird mit mehreren Kilometern Stau um den Gotthard gerechnet.
  • Viasuisse hat untersucht, welche Zeiten besonders schlimm werden.
  • Urlauber sollten versuchen, vor allem morgens oder spätnachts zu fahren.

Für das Auffahrts-Wochenende sind einige Staus rund um den Gotthard zu erwarten. Verkehrsexperten von Viasuisse haben nun untersucht, zu welchen Zeiten man am besten reisen sollte.

Die Reise Richtung Süden sollte man am besten schon am Mittwochmorgen vor neun Uhr antreten. Danach wird schon mit Stau gerechnet.

Wartezeiten bis eineinhalb Stunden

Vor allem die Nachmittagsstunden sollten vermieden werden: Ab 15 bis 20 Uhr werden fünf bis zehn Kilometer erwartet. Das können Wartezeiten von über eineinhalb Stunden bedeuten. Erst ab Mitternacht rechnen die Experten wieder mit einer freien Bahn.

Auch der Donnerstagmorgen empfiehlt sich, um in den Urlaub zu starten. Bis sieben Uhr sind weniger als vier Kilometer Stau erwartet. Der Nachmittag wird allerdings auch nicht ganz so schlimm wie am Vortag: Ab 14 sollte der Stau wieder weniger werden und um 17 Uhr sogar ganz verschwinden.

Gotthardstau: Rückreise bloss nicht nachmittags

Bei der Rückreise ist der Samstagnachmittag nicht zu empfehlen. Doch vor allem der Sonntagnachmittag sollte vermieden werden. Da erwartet Viasuisse einen Gotthardstau von über zwölf Kilometern. Insofern ist es auch hier empfehlenswert morgens oder aber spätnachts zu fahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GotthardBahnStauGotthardAuffahrt