Der Gotthard-Strassentunnel war in beide Richtungen gesperrt worden. Auch weitere Tunnels waren wegen Sturm Sabine gesperrt.
stau gotthard
Stau am Gotthard-Südportal. - Screenshot Webcam Gotthard-Strassentunnel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Sturm Sabine war der Gotthard-Strassentunnel zu.
  • Auf beiden Seiten des Tunnels kam es infolge dessen zu Stau.

Der Gotthard-Strassentunnel war in beide Richtungen gesperrt worden. Grund sei gemäss TCS Sturmschäden gewesen. Seit 14 Uhr ist der Tunnel wieder in beide Richtungen befahrbar.

Infolge dessen kam es zwischen Quinto TI und dem Tunnel, als auch zwischen Wassen UR und dem Tunnel zu Stau. Auch der Seelisbergtunnel war bis 13.30 Uhr in beide Richtungen gesperrt.

Um die Mittagszeit fiel in Gurtnellen ein Baum auf eine Hochspannungsleitung, was zu einem grossflächigen Stromausfall führte. Dies schreibt Viasuisse in einer Mitteilung. Laut der zuständigen Polizei hatte dies technische Probleme in mehreren Tunneln der Zentralschweiz zur Folge. Auch das Flüelen- und der Mositunnel mussten gesperrt werden.

Beim Flüelentunnel, am südlichen Ende der Axenstrasse, gibt es weiterhin kein Durchkommen. Der Verkehr wird über das Dorf Flüelen umgeleitet.

In Teilen der Kantone Uri und Schwyz ist zudem der Strom ausgefallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCSStromausfallGotthard