Am Gotthard kommt es am Ostermontag vor dem Südportal zu einem langen Stau. Betroffene müssen mit einem grossen Zeitverlust rechnen.
Gotthard
Der Reiseverkehr staut sich vor dem Gotthard-Tunnel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagabend gibt es vor dem Gotthard-Südportal einen neun Kilometer langen Stau.
  • Der TCS warnt vor einem Zeitverlust von eineinhalb Stunden.
  • Vor dem Nordportal staut sich der Verkehr auf zwei Kilometern.

Vor dem Südportal des Gotthard-Tunnels stecken die Verkehrsteilnehmer auch am Ostermontag im Stau.

Schon am Morgen bildete sich eine fünf Kilometer lange Schlange zwischen Quinto und Airolo. Mittlerweile müssen Autofahrende mit neun Kilometer Stau und einem Zeitverlust von eineinhalb Stunden rechnen.

Weiter südlich kam es am Montagmorgen auf der A2 in Richtung Gotthard vor dem Biaschina-Tunnel zu einem Unfall. Der rechte Fahrstreifen war zunächst blockiert.

gotthard
Screenshot der Webcam beim Gotthard-Südportal (Stand 15.53 Uhr) mit Blick in Richtung Süden. Der Tunneleingang befindet sich unten links. - TCS

Stau gibt es auch im Norden in Richtung Süden zwischen Amsteg und Göschenen. Autofahrer verlieren in der zwei Kilometer langen Schlange bis zu 20 Minuten.

Stau bereits am Sonntag vor dem Gotthard

Bereits am Sonntag gab es vor dem Gotthard eine Blechschlange. Der grosse Teil der Autofahrenden dürfte die Rückreise aber erst heute antreten.

Die grössten Behinderungen vor dem Südportal erwartete Viasuisse am Montag zwischen 12 und 22 Uhr. Auch an den Folgetagen könne noch zu Wartezeiten kommen.

Steckten Sie am Gotthard schon stundenlang im Stau?

Der Stau zum Ferienbeginn an Ostern in Richtung Süden hatte in Uri am Karfreitag zeitweise bis zu 19 Kilometer erreicht. Die Wartezeiten lagen teils bei über drei Stunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternKarfreitagSchlangeA2GotthardStau