Gottfried Locher verlässt Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Gottfried Locher legt sein Amt als Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz nieder. Ihm werden Grenzverletzungen vorgeworfen.

gottfried w. locher
Gottfried W. Locher ist Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gottfried Locher tritt als Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz zurück.
  • Ihm werden Grenzverletzungen vorgeworfen.

Der Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS), Gottfried Locher, scheidet aus seinem Amt aus. Dies hat er am Mittwoch in einem Schreiben an den Synodepräsidenten mitgeteilt. So heisst es in einer Medienmitteilung der Kirche vom Mittwochabend.

Kürzlich hatten zwölf namhafte Theologinnen und Theologen einen offenen Brief mit Vorwürfen an Locher veröffentlicht. Es gebe ernstzunehmende Hinweise darauf, dass es bei einem Geschäft des EKS-Rates inhaltlich um Grenzverletzungen gehe.

«Komplexer Sachverhalt» wird extern untersucht

Der Rücktritt eines Ratsmitglieds, das sich dieses Themas angenommen habe, sei einer dieser Hinweise. Konkretes war auf Anfrage bei der EKS nicht zu erfahren.

Gottfried Locher
Gottfried Locher ist seit 2011 Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

«Der Sachverhalt ist nicht erstellt oder erhärtet und wird nun erst abgeklärt», heisst es im Communiqué vom Mittwochabend. Der «komplexe Sachverhalt» werde von einer externen Stelle unabhängig untersucht.

Bis zur Neubesetzung des Präsidiums werden Vizepräsidentin Esther Gaillard und Vizepräsident Daniel Reuter die Geschäfte führen. Gottfried Locher hatte den Ratsvorsitz seit 2011.

Kommentare

Weiterlesen

reformierte kirchen
Offener Brief
Gottfried Locher Ehe alle
542 Interaktionen
«Schöpfungswille»
gottfried w. locher
17 Interaktionen
Oberster Reformierter
Lissabon
Für Paare

MEHR AUS STADT BERN

YB
FCZ eliminiert
Marroni Bern
29 Interaktionen
Ungerecht?
Philipp Bregy
5 Interaktionen
Kritik
Aarwangen BE
3 Interaktionen
Kanton Bern