Gottfried Locher, Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, verkündete seinen sofortigen Rücktritt. Warum er sein Amt abgibt, ist noch ungeklärt.
Gottfried Locher übergriffe
Bis am 27. Mai 2020 war Gottfried Locher Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gottfried Locher, Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche, tritt zurück.
  • Der Grund für seinen Rücktritt wird derzeit untersucht.

Am Mittwoch gab der Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Gottfried Locher seinen Rücktritt bekannt. Der Grund für seinen sofortigen Rücktritt ist derzeit noch nicht klar.

In einer Medienmitteilung wurde von einer eingeschränkten Handlungsfähigkeit eines Geschäfts gesprochen. Dabei soll es sich um eine Angelegenheit vor zehn Jahren drehen, berichtete der Ratsvizepräsident Daniel Reuter. Der Rat hätte nun in Auftrag gegeben, den Fall zu überprüfen.

Doch was genau Locher vorgeworfen werden soll, wurde nicht verraten. Dies aufgrund des Persönlichkeitsschutzes. Von einem Strafverfahren ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Rede. Dies berichtete die «Aargauer Zeitung».

Ad
Ad