Nach vier Jahren im Amt ist FDP-Präsidentin Petra Gössi am Samstag an einer digitalen Delegiertenversammlung für weitere zwei Jahre wiedergewählt worden.
gössi
FDP-Präsidentin Petra Gössi wurde mit 267 von 283 Stimmen im Amt bestätigt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Petra Gössi führt die FDP noch zwei weitere Jahre an.
  • An einer digitalen Delegiertenversammlung erreicht sie 267 von 283 Stimmen.
  • Neu im Vorstand sind Philipe Bauer, Alex Farinelli und Andri Silberschmidt.

Die Nationalrätin (SZ) war die einzige Kandidatin. Sie erhielt 267 von insgesamt 283 Stimmen. «Ich freue mich sehr über meine klare Wiederwahl. Sie bestätigt mich auf meinem Weg und gibt mir Kraft und Mut für die Zukunft«, erklärte Gössi nach der Wahl.

Auch Vizepräsidenten wiedergewählt

Die Vizepräsidenten, Ständerat Andrea Caroni (AR) und Nationalrat Philippe Nantermod (VS), wurden ebenfalls wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Ständerat Philippe Bauer (NE), Nationalrat Alex Farinelli (TI) und Nationalrat Andri Silberschmidt (ZH). Die Abstimmungen fanden online statt.

Die Delegiertenversammlung befasste sich auch mit Statutenänderungen. So wurde in den Statuten etwa ergänzt, dass die schweizerische Partei Mitglied der liberalen Parteifamilie auf europäischer Ebene in der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (Alde) ist sowie der liberalen Parteifamilie auf globaler Ebene, Liberal International.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Petra GössiNationalratStänderatAndrea CaroniFDP