Glencore Chef Glasenberg tritt als Verwaltungsrat von Rusal zurück

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Region Baar,

    Glencore-Chef Ivan Glasenberg tritt als Verwaltungsrat des russischen Aluminiumkonzerns Rusal zurück. Das teilte der Schweizer Rohstoffkonzern am Dienstag mit.

    konzernverantwortungsinitiative glencore ceo
    Ex-Glencore-CEO Ivan Glasenberg. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Glencore-Chef Ivan Glasenberg tritt als Verwaltungsrat von Rusal zurück.
    • Rusal ist einer der grössten Aluminiumproduzenten der Welt.

    Rusal, einer der grössten Aluminiumproduzenten der Welt, ist von den amerikanischen Sanktionen gegen russische Unternehmen betroffen. Weil Glencore über die Amokenga Holdings mit 8,75 Prozent an Rusal beteiligt ist, wurde auch das Unternehmen mit Sitz in Baar in den Strudel der Verhängung von US-Sanktionen gegen russische Oligarchen und Firmen gezogen.

    Der Aluminiumriese Rusal wird von der in London kotierten Holding En+ des russischen Geschäftsmannes Oleg Deripaska kontrolliert. Rusal, En+ und Deripaska selbst unterliegen den amerikanischen Sanktionen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Rohstoffkonzern in Baar ZG
    Paradise Papers

    MEHR AUS ZUG

    Steuertipps – Das müssen Sie zum Jahresende wissen
    1 Interaktionen
    Steuertipps für Zug
    EV Zug
    1 Interaktionen
    Nächster Dreier
    Stubete Gäng Aurel
    37 Interaktionen
    Was keiner sieht
    Pfadi-Leiter Kozic
    «Roter Faden»