Im Zürcher Einkaufszentrum «Glatt» kann man auch am 24. Dezember einkaufen. «Das Glatt ist voll», sagt Geschäftsführer Rageth Clavadetscher. Am Samstag erzielte man mit 60'000 Besuchern gar einen neuen Rekord.
Der 24. Dezember ist ein Rekordbesuchertag. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute an Heiligabend bleiben die meisten Geschäfte in der Schweiz geschlossen.
  • Eine Ausnahme macht das Einkaufszentrum «Glatt» mit einem Sonntagsverkauf.

Im Kanton Zürich haben die Städte Zürich und Winterthur heute keinen Sonntagsverkauf. Deshalb strömen alle nach Wallisellen ZH ins dortige Einkaufszentrum «Glatt». Dieses öffnet nämlich auch heute seine Pforten, die Läden profitieren vom Ruhetag in den beiden anderen Zürcher Städten.

Nau-Reporter Pascal Scheiber mischten sich unter die «Last Minute»-Einkäufer und sprach mit «Glatt»-Chef Rageth Clavadetscher. «Das Glatt ist voll», sagt er. Bereits am Samstag erzielte man mit 60'000 Besuchern einen neuen Rekord.

Vier «Sonntagsverkäufe» im Jahr

Pro Jahr darf eine Gemeinde oder eine Stadt vier Tage für «Sonntagsverkäufe» bestimmen. Geschäfte dürfen an diesen Tagen auch an Sonntagen ihre sonst an Feiertagen verschlossenen Türen öffnen. Der Tag von Heiligabend ist bei den Detailhändlern umsatztechnisch sehr beliebt. Da der 24. Dezember in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, muss jede Gemeinde den Tag als Sonntagsverkauf bestimmen.

Wer geht schon an Heiligabend ins «Glattzentrum»?
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten