Der Weisse-Arena-Chef Reto Gurtner plant eine Seilbahn vom Laaxer Vorab-Gletscher nach Elm GL. Der Kanton Glarus befürchtet dadurch einen enormen Mehrverkehr.
glarus elm
Die Pläne für eine Seilbahn von Elm auf den Bündner Vorab löst im Kanton Glarus keine Begeisterung aus. - Screenshot Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Reto Gurtner will eine Verbindungsbahn vom Vorab-Gletscher GR nach Elm GL.
  • Im Kanton Glarus stösst das Vorhaben auf Skepsis.

Sie würde den Kanton Graubünden mit dem Kanton Glarus verbinden: Die geplante Seilbahn vom Vorab-Gletscher im Skigebiet Laax nach Elm GL. Von Zürich aus wäre man so eine ganze Stunde schneller auf dem Bündner Gletscher als über Flims.

Dies erklärte Bruno Landolt, Direktor der Sportbahnen Elm, gegenüber der Glarner Ausgabe der «Südostschweiz». Eine solche Verbindung hätte grosse Auswirkung auf den gesamten Kanton.

glarus elm
Ein Teil des Vorab-Gletschers im Skigebiet Laax/Flims wurde im Sommer 2007 abgedeckt. - KEYSTONE

Tatsächlich stossen die Pläne vom Weissen-Arena-Chef Reto Gurtner in Glarus nicht nur auf Begeisterung. Es wird ein enormer Mehrverkehr befürchtet, der täglich durch den Kanton geschleust werden müsste.

Doch bis es überhaupt so weit wäre, werden noch Jahre vergehen. Zuerst muss in Laax die Luftseilbahn Crap Masegn-Vorab gebaut werden – nur damit sei eine Verbindung nach Elm möglich. Bei Letzterem liege «die Entscheidungskompetenz bei den Glarnern», so Gurtner.

Ad
Ad