Das erste Schweizer Pop-Up-Glamping-Dorf hat auf der Alp Plaun bei Laax GR eröffnet und lädt während drei Monaten zum Glamour-Camping.
Travelcontent stellt das TCS_Pop-Up-Glamping-Dorf bei Laax GR vor.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Woche hat das erste Schweizer Pop-Up-Glamping-Dorf bei Laax GR eröffnet.
  • Während drei Monaten kann dort mit allen Annehmlichkeiten gecampt werden.

Auf der Alp Plaun, oberhalb von Laax GR, präsentiert sich seit dem 5. Juli ein besonderes Freizeiterlebnis. Der TCS hat auf 1620 Metern über Meer das erste Pop-Up-Glamping-Dorf der Schweiz eröffnet.

Die temporäre Installation, die innert drei Wochen aufgebaut wurde, besteht aus 20 luxuriösen Schlaf- und zwei grossen Gemeinschaftszelten.

Die Zelte liegen verteilt auf der sonnigen, windgeschützten Alp Plaun und bieten viel Privatsphäre. Und wie beim «Glamping» üblich, benötigen die Gäste keinerlei eigene Campingausrüstung.

Pop-Up Glamping
So sieht ein Zelt des Pop-Up-Glamping-Dorfs auf der Alp Plaun bei Laax GR von innen aus. - Marco Hartmann

Die Unterkünfte sind jeweils für zwei Erwachsene und bis zu zwei Kinder konzipiert. Sie verfügen über zwei Betten mit Duvet, Möbel, Strom und weitere Annehmlichkeiten. Zu jeder Einheit gehört zudem ein eigenes Kompost-WC.

Die Verpflegung ist im Übernachtungspreis inbegriffen. Frühstücksbuffet und Drei-Gang-Nachtessen finden in geselliger Atmosphäre in den Gemeinschaftszelten oder draussen statt.

TCS erfolgreich mit Glamping

«Das Angebot richtet sich an Paare, Familien und Geniesser, die ein spezielles Naturerlebnis gepaart mit Wohnkomfort und gutem Essen suchen», sagt Oliver Grützner von TCS Camping.

Der grösste Campingplatzbetreiber der Schweiz bietet auf seinen Plätzen seit mehreren Jahren sogenanntes Glamping an. Mit Mietunterkünfte wie Safarizelte oder Pods feiert TCS Camping grosse Erfolge.

Pop-Up Glamping
Lichter erhellen die Zelte und die Platz des Pop-Up-Glamping-Dorfs auf der Alp Plaun bei Laax GR. - Marco Hartmann

«In der Hauptsaison 2018 hätten einige der Mietunterkünfte mehrfach vermietet werden können», sagt Oliver Grützner. Der Entscheid, ein separates Glamping-Projekt in einem exklusiven Rahmen anzupacken, sei daher nicht schwergefallen.

Region will Sommertourismus fördern

Beim Pilotprojekt in Laax arbeitet der TCS eng mit lokalen Partnern wie der Weissen Arena Gruppe zusammen.

«Für Flims-Laax-Falera ist dieses Projekt eine Chance, mit diesem innovativen Beherbergungsprojekt neue Kundengruppen zu gewinnen», erklärt Gemeindepräsident Franz Gschwend. Ziel sei es, den Sommertourismus in der gesamten Region nachhaltig zu fördern.

Das Projekt auf der Alp Plaun ist zeitlich begrenzt. Ende September wird die Anlage vollständig zurückgebaut.

«Wir sind drei Monate Gast in der Natur. Uns ist es wichtig, danach alles zurückzubauen und das Gelände so zurücklassen, wie wir es angetroffen haben», sagt Oliver Grützner.

Ob und in wie es nächstes Jahr eine Neuauflage geben wird, steht gemäss dem TCS derweil noch in den Sternen. Eine erste Bilanz werde man erst Ende August ziehen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCSNatur