In Giswil OW konnten Anwohner am Samstagmorgen einen Wolf beobachten. Das Tier kam von Osten her und geht auf einem Wildtier-Korridor.
giswil ow
Ein Wolf wanderte am Samstagmorgen durch das Dorf Giswil OW. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Giswil OW konnte am Samstagmorgen ein Wolf beobachtet werden.
  • Das Tier wurde von mehreren Menschen gesehen.
  • Der Wolf befindet sich auf einem sogenannten Wildtier-Korridor.

In Giswil OW konnten Anwohner am Samstagmorgen einen Wolf beobachten. Das Tier näherte sich bis auf wenige Metern den Menschen. Ein spezieller Moment für viele Passanten, wie Wildhüter Eugen Gasser gegenüber dem «Blick» erklärt.

«Jugendliche, Bauern, Velofahrer – alle konnten sich über den Anblick erfreuen», so Gasser. Der Wolf komme vermutlich aus dem Osten und begebe sich derzeit auf einem Wildtier-Korridor nach Westen. Eine beliebte Wander-Route auch für andere Wildtiere.

Keine Gefahr für Menschen in Giswil OW

Das Tier ist bisher unbekannt. «Wir haben weder Kot noch Urine oder tote Beutetiere gefunden. Darum kann seine Identität derzeit nicht bestimmt werden», so Gasser.

Das Erlebnis scheint auch für den Wildhüter ganz besonders zu sein. Er findet die Sichtung des Wolfes nämlich «wunderschön».

Gefahr scheint von dem Wolf keine auszugehen. Im Kanton Obwalden habe es seit Jahren keinen Riss durch einen Wolf mehr gegeben, so Eugen Gasser.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BauernWolf