Ein achtjähriges Meitli wurde in Balsthal SO während einer Schulreise von einer giftigen Schlange gebissen. Sie wurde mit der Rega ins Spital geflogen.
schlange balsthal
Ein 8-jähriges Mädchen wurde auf der Schulreise im Kanton Solothurn von einer giftigen Schlange gebissen - und gerettet. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Solothurn wurde eine Achtjährige von einer giftigen Schlange gebissen.
  • Der Vorfall ereignete sich auf einer Schulreise – sofort wurde die Sanität gerufen.
  • Das Mädchen zeigte Vergiftungssymptome und wurde ins Spital geflogen.

Eine giftige Schlange hat am Donnerstagnachmittag in Balsthal SO ein achtjähriges Mädchen gebissen. Ein Rettungshelikopter der Rega flog das Mädchen ins Inselspital Bern, wo das nötige Gegengift vorhanden war.

Nach dem Schlangenbiss hatte die Lehrperson sofort die Sanitätsnotrufzentrale 144 Solothurn alarmiert. Diese hatte den bodengebundenen Rettungsdienst aufgeboten, wie die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) am Freitag mitteilte.

Das Mädchen zeigte zunehmend Vergiftungssymptome wie Benommenheit, Erbrechen und Blutdruckabfall. Deshalb alarmierte der Rettungsdienst die Rega-Einsatzzentrale für einen raschen Transport ins Inselspital Bern.

Der Einsatzleiter der Rega habe sich mit dem Toxikologischen Institut abgesprochen. Zudem habe die Crew der Rega-Basis Bern aufgeboten, hiess es weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inselspital BernBalsthalSchlangeRega