Am Sonntagnachmittag ereignete sich in der Nähe des Bahnhofs Rapperswil SG ein Gewaltdelikt. Eine Frau wurde dabei getötet.
Bahnhof Rapperswil
Sohn (36) ersticht Mutter (†57) mit Messer am Bahnhof in Rapperswil SG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Frau stirbt nach einer Messerattacke in Rapperswil SG.
  • Der Tatverdächtige – ihr Sohn – wurde danach festgenommen.
  • Der Mann verletzte sich ebenfalls mit der mutmasslichen Tatwaffe.

Tötungsdelikt am Bahnhof in Rapperswil SG: Eine Frau (†57) starb am Sonntagnachmittag vor Ort, nachdem ihr Sohn (36) sie mit einem Messer schwer verletzt hatte. Dies bestätigt ein Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen gegenüber Nau.

Die Frau verstarb trotz schneller Rettungsmassnahmen noch am Tatort. Nach dem Angriff flüchtete der einheimische Beschuldigte auf das Areal technischen Hochschule. Dort fügte sich der Mann ebenfalls Verletzungen zu.

Mutmasslicher Täter befindet sich im Spital

Die Tatwaffe wurde dabei sichergestellt. Der Rettungsdienst brachte den Mann daraufhin ins Spital. Er befindet sich in einem kritischen Zustand, wie die Polizei gegenüber Nau bestätigte.

Die Tat ereignete sich um 16.50 Uhr bei der Unterführung des Bahnhofes an der Oberseestrasse.

Keine Bedrohung für Bevölkerung

Entgegen der Meldungen in den sozialen Medien besteht für die Bevölkerung keine Gefahr, heisst es in einer Mitteilung.

Wie die Kapo St. Gallen gegenüber Nau bestätigt, waren sowohl das mutmassliche Opfer als auch der mutmassliche Täter Schweizer Staatsangehörige. Der Beschuldigte war der der Polizei bekannt, jedoch nicht wegen Gewaltdelikten. Das Motiv ist Gegenstand der Ermittlungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterTatort