Die Waadtländer Gemeinde Prangins erhält den Wakkerpreis 2021 für ihre hohe Siedlungsqualität. Sie habe ein Ortsbild von nationaler Bedeutung.
Prangins wakkerpreis
Der Dorfkern von Prangins. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prangins erhält vom Schweizer Heimatschutz den Wakkerpreis 2021.
  • Die Ortschaft wird somit für ihre hohe Siedlungsqualität ausgezeichnet.
  • Die Gemeinde wird als Ortsbild von nationaler Bedeutung aufgeführt.

Die Gemeinde Prangins VD wird vom Schweizer Heimatschutz mit dem Wakkerpreis 2021 ausgezeichnet. Dem Siedlungsdruck begegne sie mit Investitionen in die Pflege der historisch gewachsenen Freiräume und Gebäude, etwa beim historischen Ortskern.

Die Waadtländer Gemeinde liegt mitten im prosperierenden Raum zwischen Lausanne und Genf. Dieser Aufschwung hat sich in die Landschaften und Ortsbilder eingeschrieben, wie der Heimatschutz am Dienstag mitteilte.

prangins
Das Château de Prangins: Ein historisches Schmuckstück der Gemeinde. - Google Maps

Bund und Kantone ergriffen inzwischen Massnahmen gegen die fortschreitende Zersiedelung. Sie wollen die Bautätigkeit auf die Städte und ihre nähere Agglomeration konzentrieren. Klare Wachstumsvorgaben gelten auch für Prangins, eine Nachbargemeinde von Nyon. Als Teil des Ballungsraums «Grand Genève» wird ihre Wohnbevölkerung bis 2030/40 etwa um 30 Prozent zunehmen.

Prangins: Ortsbild mit nationaler Bedeutung

Die Gemeinde ist im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz als Ortsbild von nationaler Bedeutung aufgeführt. Als besonders schützenswert gilt das Schloss – heute der Westschweizer Sitz des Schweizerischen Nationalmuseums. Auch der historische Ortskern mit den umliegenden Parkanlagen und Freiräumen gehört in diese Kategorie.

Prangins wakkerpreis
Prangins wakkerpreis - keystone

Prangins habe sich entschieden, ihre Siedlungsentwicklung auf diesen historisch gewachsenen Werten aufzubauen, diese zu stärken und weiterzuentwickeln. Das hiess es in der Begründung des Heimatschutzes. Ziel sei es, das erwartete Bevölkerungswachstum mit einer hohen Siedlungsqualität zu verbinden.

Übergabe des Wakkerpreis im Juni

Zugunsten des Erhalts des wertvollen Ortsbildes, der Kulturlandschaften und der Parkanlagen wurde nicht davor gescheut, auf bebaubares Kulturland zu verzichten. So sei es der Gemeinde gelungen, Sichtachsen wie diejenige zwischen Schloss und See freizuhalten. Auch Naherholungsgebiete profitierten und wertvolles Kulturland für die Landwirtschaft wurde erhalten.

Die offizielle Preisübergabe findet am 27. Juni in Prangins statt.

Ad
Ad