15 Minuten zu Fuss braucht man mindestens, um die neuste Gelateria di Berna zu erreichen. Die Macher sprechen von einer «trashigen Spinnerei» in Bern West.
Auch gegenüber einer Badi: Die Gelateria di Berna im Berner Marzili.
Auch gegenüber einer Badi: Die Gelateria di Berna im Berner Marzili. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gelateria di Berna eröffnet am Freitag einen Pop-Up-Store im Berner Weyermannshaus.
  • Für drei Monate wird es gegenüber der Badi «Weyerli» hausgemachtes Glacé geben.

Es ist die vielleicht erfrischendste Erfolgsgeschichte der Schweiz: Die Gelateria di Berna erobert Bern und Zürich mit selbstgemachtem Glacé: Einfach Schoggi oder Erdbeer kommt den Machern nichts ins Biskuit. Dort landen besondere Kreationen wie Mare di Nutella, Tannenspitzli- oder Meertrübeli-Glacé.

Damit ist die Gelateria di Berna so erfolgreich, dass hippe Schleckmäuler auch mal eine Stunde für zwei Glacé-Kugeln anstehen.

Industrie-Charme findet man in Bern eher selten – umso mehr hat er die Macher der Gelateria di Berna fasziniert.
Industrie-Charme findet man in Bern eher selten – umso mehr hat er die Macher der Gelateria di Berna fasziniert. - zvg

Nie mehr anstehen?

Aber Obacht: Mit diesem Geheimtipp allerdings können Sie die langen Schlangen elegant umgehen. Im Berner Weyermannshaus nämlich eröffnet diesen Freitag ein Pop-Up-Store der Gelateria di Berna.

Ab Freitag ist der Pop Up Store für drei Monate im Weyermannshaus in Betrieb.
Ab Freitag ist der Pop Up Store für drei Monate im Weyermannshaus in Betrieb. - zvg

Zum Standort sagt Gelateria-Begründer Hansmartin Amrein mit einem Augenzwinkern: «Der Standort ist so abgelegen und trashy, dass wir uns damit eigentlich selber ins Bein sägen. Es ist eine totale Spinnerei.» Der Pop-Up Store eröffnet nämlich im neuen Fizzen-Warenlager, gegenüber der Eisbahn Weyermannshaus in Bümpliz. Wohnquartier? Busstation? Weit und breit nicht.

Abenteuer in Bern West

«Zu Fuss hat man zu uns mindestens 15 Minuten – aber wir hatten einfach Lust auf Bümpliz», sagt Amrein. Immerhin: Auch das «Weyerli», die öffentliche Badi neben der Eisbahn, liegt in begehbarer Distanz.

24 verschiedene Glacé-Sorten wird es zur Auswahl geben – sobald die Gelateria fertig ist.
24 verschiedene Glacé-Sorten wird es zur Auswahl geben – sobald die Gelateria fertig ist. - zvg

Woher die Lust auf Bümpliz kommt? «In der Stadt ist kaum mehr Platz für Abenteuer, aber Bern West, das pulsiert – und Little Italy ist längst hier angekommen», grinst Amrein. Das Abenteuer der Gelateristen dauert ab Freitag drei Monate. Und wer weiss, was passiert, wenn Bern West ihnen die Türen einrennt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nutella