In Gebenstorf AG gibt es künftig keinen Räbeliechtli-Umzug mehr. Der Grund: Es sei zu viel Stress für die Lehrpersonen.
Gebenstorf
Räbeliechtli-Umzüge haben in der Schweiz eine lange Tradition. - Quartierverein Feld

Das Wichtigste in Kürze

  • In Gebenstorf AG wurde dieses Jahr der Räbeliechtli-Umzug abgesagt.
  • Auch der Schulleiter findet es schade, diese Tradition abzuschaffen.
  • Er sagt aber, dass es ein zu grosser Stress für die Lehrpersonen gewesen sei.
Ad

Der Räbeliechtli-Umzug ist in zahlreichen Schweizer Kantonen eine Tradition. Kindergarten-Kinder schnitzen Monde und Sterne in eine Räbe und erleuchten am Abend die Strassen mit ihren Laternen.

Auch im Aargau gehört der Umzug mit dazu. Doch in Gebenstorf AG werden die Kids künftig nicht mehr durch die Strassen ziehen. Das berichtet unter anderem «Argovia Today» und verweist auf eine Facebook-Gruppe, in der diese Entscheidung für Gesprächsstoff gesorgt hat.

Kein Räbeliechtli-Umzug mehr wegen gestressten Lehrpersonen - finden Sie das richtig?

Für René Keller, Schulleiter von Gebenstorf, war die Abschaffung nach eigenen Angaben kein leichter Entscheid. Er zeigt laut dem Bericht auch Verständnis für die grosse Enttäuschung der Bevölkerung. «Ich finde es sehr schade, dass man solche Traditionen abschafft», meint der Schulleiter gegenüber dem Online-Portal.

Er fügt jedoch sofort an: «Wenn ich mitbekomme, dass es für die Lehrpersonen ein zu grosser Stress ist, muss ich auch diese Seite ernst nehmen.» Mit den Jahren erschwerte sich demnach die Organisation des Umzugs für die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner stetig.

Lehrpersonen verloren Überblick über Kinder in Gebenstorf

Auch die Eltern hätten es für die Lehrpersonen nicht einfacher gemacht, sagt Keller. «Die Erwachsenen liefen bei den Kindern mitten im Umzug mit.» Dabei sei ihnen mehrere Male kommuniziert worden, dass sie sich «hinten anschliessen sollten».

Daran gehalten hätten sie sich jedoch nicht und die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner verloren so den Überblick über die Kindern. Keller betont: «Wir können den Erwachsenen nicht vorschreiben, was sie machen dürfen und was nicht.»

Gebenstorf AG
Wenn die Blätter fallen, werden die Räben geschnitzt. Im Herbst veranstalten zahlreiche Schulen einen Räbeliechtli-Umzug. Dabei ziehen die Kinder mit ihren geschnitzten Räben als Laternen durchs Dorf und singen bekannte Lieder. In Gebenstorf AG wird es dieses Jahr aber nicht dazu kommen. - Keystone

Auch wenn in Gebenstorf dieses Jahr also auf den Räbeliechtli-Umzug verzichten muss, Laternen wird es trotzdem geben. Wie es in dem Bericht heisst, können die Kinder am 17. November ihre Kunstwerke am Lichterfest während eines Anlasses präsentieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookSterneStressGebenstorf