Das Organisationskomitee des Räbeliechtli-Umzugs in Wangen und Brüttisellen führt den Anlass heuer in einer veränderten Form durch.
Gebenstorf AG
Wenn die Blätter fallen, werden die Räben geschnitzt. Im Herbst veranstalten zahlreiche Schulen einen Räbeliechtli-Umzug. Dabei ziehen die Kinder mit ihren geschnitzten Räben als Laternen durchs Dorf und singen bekannte Lieder. In Gebenstorf AG wird es dieses Jahr aber nicht dazu kommen. - Keystone
Ad

Der Räbeliechtli-Umzug in Wangen und Brüttisellen kann in diesem Herbst wegen der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Form stattfinden. Das OK hat nach einer Alternative gesucht, um nicht gänzlich auf die Tradition zu verzichten.

In diesem Jahr erhalten alle interessierten Schulkinder bis zur dritten Klasse ein «Räbe» mit Schnitzanleitung, wie der «Kurier» berichtet. Am 11. November können die Kinder ihr Werk dann vor das Haus stellen oder individuell durch die Strassen ziehen.

Alle, die Freude an der Tradition hätten, seien herzlich dazu eingeladen, teilt das OK mit. Die beiden Dörfer sollen an diesem Abend erleuchten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst