In Pieterlen BE lief gestern Montag wegen einer Bombendrohung ein Grosseinsatz der Polizei. Das ganze Dorf war zwischenzeitlich abgesperrt.
Pieterlen Bombendrohung
Die Feuerwehr leitet bei der Zufahrt zum Dorf Pieterlen BE wegen einer Bombendrohung den Verkehr um. Die Bombendrohung war am Montag schriftlich eingegangen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pieterlen BE lief am Montag ein Grosseinsatz der Polizei.
  • Das ganze Dorf wurde wegen einer schriftlichen Bombedrohung abgesperrt.
  • Letztendlich hat die Polizei jedoch keine Bombe gefunden.

Aufregung in Pieterlen BE: Im Dorf lief am Montagmorgen ein Grosseinsatz der Polizei. Auch Sanität und Feuerwehr standen im Einsatz. Das betroffene Gebiet musste weiträumig umfahren werden.

Polizeisprecherin Ramona Mock erklärt: «Wir erhielten heute Morgen die Meldung über eine schriftliche Bombendrohung. Das Gebiet um Pieterlen ist deshalb grossräumig abgesperrt.» Auch die Autobahn A5 bei Pieterlen sei gesperrt.

Das Dorf wurde zudem grossräumig evakuiert, erklärte Mock. Etliche Personen mussten ihre Häuser verlassen. Wie viele Bewohner betroffen waren, wollte die Polizei auf Anfrage nicht sagen.

pieterlen
Der Polizei-Sammelpunkt bei der Schule in Pieterlen. - Nau.ch

Gerüchten zufolge ging die Drohung im Gemeindehaus ein. Die Feuerwehr erhielt den Alarm um 08.45 Uhr.

Polizeisprecher Dominik Jäggi will weder bestätigen noch dementieren. Er sagt nur: «Die Ermittlungen gehen weiter.»

Gemeindepräsident Beat Rüfli (FDP) bestätigt gegenüber Nau.ch die Vermutung: «Die Drohung richtete sich gegen die Gemeinde». Die schriftliche Drohung sei am Montagmorgen anonym eingegangen.

Beat Rüfli
Der Gemeindepräsident Beat Rüfli (FDP) bestätigt gegenüber Nau.ch, dass die Drohung gegen die Gemeinde gerichtet war. - Nau.ch

«Daraufhin wurde das Dorfzentrum evakuiert», so Rüfli. Auch die Mitarbeitenden auf der Gemeinde wurden augenblicklich evakuiert.

pieterlen
Das Gemeindehaus von Pieterlen BE. - Nau.ch

Mittlerweile ist die Gefahr aber gebannt, wie die Polizei kurz nach Montagmittag mitteilte. Es sei laut der Kapo Bern kein gefährlicher Gegenstand gefunden worden. Die Strassen sind wieder offen. Die Ermittlungen laufen dennoch weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrAutobahnBombendrohung