Am Mittwoch ist bei der Polizei in Wien eine Bombendrohung eingegangen. Daraufhin wurde der Amtssitz des Bundespräsidenten Alexander van Bellen geräumt.
Wiener Hofburg nach Bombendrohung
Einsatzkräfte der Polizei stehen vor der Wiener Hofburg. Nach einer Bombendrohung sind Teile der Hofburg, in der der österreichische Bundespräsident Van der Bellen seinen Amtssitz hat, evakuiert worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wiener Hofburg wurde nach einer Bombendrohung geräumt.
  • Die Hofburg ist der Amtssitz des Bundespräsidenten Alexander van Bellen.
  • Die Drohung ging per Mail bei der Polizei ein.

Nach einer Bombendrohung sind am Mittwoch Teile der Wiener Hofburg evakuiert worden. Darin hat der der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen seinen Amtssitz. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Gelände grossräumig abgesperrt.

«Die Bombendrohung ist per Mail bei der Polizei eingegangen», sagte Polizeisprecher Markus Dittrich der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Van der Bellen war nach Angaben eines Sprechers des Bundespräsidialamts im Haus. Er wurde unmittelbar nach Eingang der Drohung in Sicherheit gebracht. Auf der Suche nach einer Bombe waren am Nachmittag auch Spürhunde im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bombendrohung