Schock für alle Schweizer «Game of Thrones»-Fans. Der angekündigte Eiserne Thron ist nicht in Basel angekommen.
game of Thrones
Kommt der Eiserne Thron nun in die Schweiz oder nicht? Das Requisit blieb am Zoll in England hängen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während der Fantasy Basel sollte der Eiserne Thron ausgestellt werden.
  • Das «Game of Thrones»-Requisit ist wegen Problemen mit dem Zoll aber noch in England.

Schweizer «Game of Thrones»-Fans haben sich den Termin fett in die Agenda eingetragen: Vom 3. bis zum 5. Mai kann an der Fantasy Basel das Original des Eisernen Throns der Serie besichtigt werden.

Sogar ein Foto auf dem Thron ist möglich. «10vor10»-Moderator Arthur Honegger macht es auf Twitter vor.

Doch der englische Zoll könnte allen Fans einen Strich durch die Rechnung machen, denn der Thron steckt dort fest.

Probleme mit der Verzollung

Der Truck ist wegen eines Problems mit der Verzollung am Zoll in England festgehalten worden. Das schreibt die Fantasy Basel heute Donnerstagabend in einer Medienmitteilung. An Bord dieses Trucks befindet sich das legendäre Serien-Requisit.

In Basel hat man alles versucht, den Eisernen Thron doch noch in die Schweiz zu bringen. «Den ganzen Tag wurde ohne Rücksicht auf Kosten oder Mühen versucht, den ‹Eisernen Thron› in die Schweiz zu bekommen». Doch bisher ist der ganze Aufwand vergebens.

Aber die Veranstalter denken nicht ans Aufgeben. Man setze alles daran, dass der Lieferant seine Ausstellung doch noch nach Basel bringe, so die Verantwortlichen der Schweizer ComicCon.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arthur Honegger