Kürzlich wurden beim Tierheim an der Birs in Basel fünf ausgesetzte Hundebabys abgegeben. Gefunden wurden die Welpen in einem Abfallcontainer.
Hundewelpen
Die Hundewelpen wurden in einem Abfallcontainer ausgesetzt. - Stiftung TBB Schweiz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Tierheim an der Birs in Basel wurden kürzlich fünf Hundewelpen abgegeben.
  • Die Finder haben die drei bis vier Tage alten Babys in einem Abfallcontainer entdeckt.
  • Die Stiftung TBB Schweiz geht von einem überforderten Besitzer aus.

Das Tierheim an der Birs in Basel hat kürzlich fünf Hundebabys in Empfang genommen. Wie die Stiftung TBB Schweiz mitteilt, wurden die drei bis vier Tage alten Welpen in einem Abfallcontainer entdeckt.

Die Stiftung geht davon aus, dass die Hundedame eines Besitzers ungewollt trächtig wurde. «Kurz nach der Geburt entledigte man sich dieser Verantwortung und entsorgte die Welpen», heisst es weiter.

Ausgesetzte Welpen
Der TBB kümmerst sich vorerst um die Welpen. - Stiftung TBB Schweiz

Man sei entrüstet über das «kaltblütige Handeln der Halter». Wenn man überfordert sei, könne man auch auf die Organisation zukommen. Entsprechend könne man die beste Lösung für die Tiere finden.

Welpen sind gesund

Nun kümmert sich der TBB vorerst um die ausgesetzten Welpen, Fachpersonal zieht den Nachwuchs auf. Um möglichem Fehlverhalten vorzubeugen, sollen die Tiere auch bald sozialisiert werden.

Ausgesetzte Welpen
Den Welpen geht es trotz des schwierigen Starts ins Leben gut. - Stiftung TBB Schweiz

Trotz der schwierigen Situation gehe es den Welpen gut, schreibt die Stiftung weiter: «Nach nunmehr dreiwöchiger Aufzucht und Pflege lässt sich sagen, dass sich alle Welpen gut entwickeln und gesund sind.»

Angaben zur Rasse könne man Stand jetzt noch nicht machen. Dies, weil die Eltern der weissen Babys mit schwarzen Punkten unbekannt sind.

Ad
Ad