Fritz Kalkbrenner (42) verstärkt kurzfristig das Line-up des morgen startenden Openair St. Gallen. Hintergrund ist der Ausfall von Sänger Lewis Capaldi.
Fritz Kalkbrenner Gurten 2017
Fritz Kalkbrenner wird Freitagnacht auf der Sternenbühne des Openair St. Gallen stehen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sänger Fritz Kalkbrenner tritt Freitagnacht beim Openair St. Gallen auf.
  • Die Zusage erfolgte spontan.
  • Die Programmänderung beruht auf dem gesundheitlich bedingten Ausfall von Lewis Capaldi.

Der Berliner Musiker Fritz Kalkbrenner rockt in der Nacht auf Samstag das Openair St. Gallen. Ab 01:00 Uhr soll der Sänger das Publikum von der Sternenbühne aus zum Toben bringen. Durch den kurzfristigen Ausfall des schottischen Singer-Songwriters Lewis Capaldi hatte sich ein freier Slot im Programm des Festivals ergeben.

Via Social-Media machten die Organisatoren des Openair St. Gallen am Mittwoch den Auftritt von Fritz Kalkbrenner öffentlich. Bei dieser Gelegenheit bedankten sie sich auch «fürs kurzfristige Einspringen» des Künstlers.

Kalkbrenner selbst wandte sich ebenfalls über Social Media an das Publikum. Auch er selbst sei überrascht von dem spontanen Auftritt beim OASG 2023, freue sich aber sehr. Die Programmänderung nötig gemacht hatte der plötzliche Ausfall von Headliner Lewis Capaldi. Der Schotte hatte am Dienstag bekannt gegeben, sich auf unbestimmte Zeit zurückziehen zu müssen.

Fritz Kalkbrenner in bester Gesellschaft

Capaldi leidet am Tourette-Syndrom. Bei seinem Auftritt beim Glastonbury-Festival am vergangenen Wochenende versagte dem 26-Jährigen zeitweise die Stimme. Die Entscheidung, nun eine Auszeit zu nehmen, sei die schwerste seines Lebens gewesen, so der Musiker im Statement.

Die Besucher des OASG 2023 dürfen sich trotzdem auf ein vielfältiges Festival mit grossem Staraufgebot freuen. Neben Fritz Kalkbrenner erwarten sie unter anderem Macklemore, Kraftklub, Peter Fox, Casper, Wanda und Von Wegen Lisbeth.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerOpenair St. Gallen