In der Nacht auf Mittwoch hat ein heftiges Gewitter mit Hagel grosse Schäden im Freiluftmuseum Swissminiatur in Melide TI verursacht.
swissminiatur
Das Freiluftmuseum Swissminiatur in Melide TI. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstagabend zog durch das Sottoceneri im Tessin ein schwerer Hagelsturm.
  • Das Freilichtmuseum Swissminiatur wurde dabei stark beschädigt.
  • Schwere Schäden wurden auch der Ernte der Gemüsebauern zugefügt.

Im Sottoceneri haben die Hagelkörner in der Grösse von Tischtennisbällen auch Gemüsebauern die Ernte ruiniert.

swissminiatur
Das Modell der Piazza Grande im Freiluft-Museum Swissminiatur ist vom Hagel stark beschädigt worden. - sda - Keystone

Seit den Morgenstunden sei das Team im Swissminiatur sei seit den Morgenstunden daran, die «gravierenden Schäden» zu reparieren. Das heisst es in einer Medienmitteilung, die vom Museum verschickt wurde. Erst in diesem Jahr waren einige Modelle im berühmten Miniatur-Freiluftmuseum eingeweiht worden.

Der Hagel traf auch Gemüsebauern im Sottoceneri hart. Gemäss Berichten der Tessiner Zeitung «Corriere del Ticino» hat das Gewitter die Ernte eines Biobetriebs bei Arogno zur Hälfte zerstört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewitter