Die «Funktionsweise der Redaktion» der «Annabelle» wird umgestellt. Die Folge: 14 Entlassungen.
Altpapierbuendel mit einer Ausgabe der Modezeitschrift "Annabelle.
14 Angestellte bei «Annabelle» müssen gehen. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Aus wirtschaftlichen Gründen erhalten 14 Mitarbeitende bei «Annabelle» die Kündigung.
  • Die Tamedia-Zeitschrift macht den wegbrechenden Werbemarkt dafür verantwortlich.

Die zur Tamedia gehörende Frauenzeitschrift «Annabelle» passt ihr Redaktionsmodell den wirtschaftlichen Bedingungen an. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden entlassen. Chefredaktorin Silvia Binggeli hat ihren Abgang angekündigt.

Als Reaktion auf den wegbrechenden Werbemarkt stellt «Annabelle» die «Funktionsweise der Redaktion» bis Sommer 2019 komplett um, wie Tamedia heute Dienstag mitteilte. Künftig ist für Zeitschrift und Onlineportal eine gemeinsame Redaktion zuständig.

Fokus auf Partnerschaften

Zudem will «Annabelle» vermehrt Leistungen von externen Lieferanten und freischaffenden Journalisten beziehen. Ausserdem soll der Fokus auf Partnerschaften mit anderen Titeln gelegt werden.

Die laut Tamedia wirtschaftlich notwendige Anpassung des Redaktionsmodells hat 14 Kündigungen zur Folge. Das Medienunternehmen stellt einen Sozialplan in Aussicht und will die betroffenen Mitarbeiter bei der beruflichen Neuorientierung unterstützen.

Chefredaktorin Silvia Binggeli hat sich entschieden, ihre Funktion nach erfolgter Redaktionsumstellung im Sommer 2019 aufzugeben. Die Umstellung sei der richtige Zeitpunkt nach 20 Jahren bei «Annabelle» Neues anzupacken, wird sie in der Mitteilung zitiert. Über Binggelis Nachfolge will Tamedia «zum gegebenen Zeitpunkt» informieren.

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