Der Grosse Rat von Freiburg fordert detailliertere Informationen zu den Problemen innerhalb des französischsprachigen Schulamts.
Schüler am Handy im Unterricht - Keystone
Schüler im Unterricht. - Community

Der Freiburger Grosse Rat will mehr wissen über ein Malaise im französichsprachigen Schulamt. Mitarbeitende haben das Amt verlassen. Das Kantonsparlament hat am Freitag einer externen Untersuchung zugestimmt.

Der Staatsrat wollte den Umfang der Untersuchung eingrenzen. Bildungsdirektorin Sylvie Bonvin-Sansonnens betonte, die Untersuchung sollte sich auf die Vorwürfe von Mobbing und Autoritätsmissbrauch beschränken und allfällige Interessenkonflikte benennen.

Diesem Vorhaben folgte das Parlament allerdings nicht. Die Untersuchung solle ausserdem auch aufzeigen, wie sich die Bildungspolitik, der Westschweizer Lehrplan und die Digitalisierung auf den Unterricht auswirkten, kam das Parlament zum Schluss.

Nach einer intensiven und emotionalen Debatte über den Zustand der Freiburger Schule wurde der Auftrag mit 71 zu 25 Stimmen bei 7 Enthaltungen angenommen. Die Plenumsdiskussion am Freitag fand vor dem Hintergrund der Entlassung des Direktors der Orientierungsschule La Tour-de-Trême statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungParlamentMobbing