Flughafen Zürich verzeichnet im April erneut Passagieranstieg
Der Flughafen Zürich verzeichnet im April eine positive Entwicklung der Passagierzahlen.

Am Flughafen Zürich haben sich die Passagierzahlen im April im Vergleich zum Vorjahr erneut positiv entwickelt. Damit setzt der Flughafen seine Wachstumsdynamik nach dem bereits erfolgreichen ersten Quartal nahtlos fort.
Im April nutzten rund 2,78 Millionen Reisende den grössten Flughafen der Schweiz. Das waren 6,0 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres, wie der Flughafen am Dienstagabend mitteilte. Die Anzahl der Flugbewegungen stieg leicht um 1,8 Prozent auf 22'360 Starts und Landungen.
Anders als im Vorjahr fiel das Osterwochenende 2025 vollständig in den April. Die Passagierfrequenz über die Feiertage bewegte sich im Rahmen der Erwartungen von rund 100'000 Personen pro Tag und konnte reibungslos bewältigt werden, wie es heisst.
Osterwochenende beeinflusst Verkehrsaufkommen
Bei den lokalen Fluggästen belief sich der Zuwachs auf beachtliche 7,8 Prozent und erreichte 2,01 Millionen Personen. Die Zahl der Umsteigepassagiere legte ebenfalls leicht um 1,8 Prozent zu.
Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im April «37'489 Tonnen Luftfracht» umgeschlagen. Das entspricht einer Zunahme von deutlichen «7,9 Prozent» im Vergleich zum Vorjahr. Der Kommerzumsatz stieg parallel um «2,9 Prozent» auf 52,8 Millionen Franken.