Flughafen Zürich

    Flughafen Zürich: Spätes Starten und Landen soll teurer werden

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Das verspätete Starten und Landen am Flughafen Zürich könnte bald teurer werden.

    Flughafen Zürich
    Neben den Lärmzuschlägen in der Nacht sollen am Flughafen Zürich auch die Tageslärmgebühren aufschlagen. (Archivbild) - keystone

    Der Flughafen hat beim Bund ein Gesuch um Erhöhung der Lärmzuschläge eingereicht. Vor allem am späten Abend soll es so weniger Lärm geben. Der Flughafen beantragte eine Erhöhung der Lärmzuschläge für Starts nach 23 Uhr sowie eine zusätzliche Gebührenstufe für Starts ab 23:15 Uhr.

    Damit solle ein Anreiz geschaffen werden, um im Verspätungsfall möglichst rasch zu starten, teilte der Flughafen am Dienstag mit. Auch die Landungen zwischen 23:15 und 23:30 Uhr sollen teurer werden. Neben den Lärmzuschlägen in der Nacht sollen auch die Tageslärmgebühren aufschlagen.

    Bundesamt entscheidet über Gebührenerhöhung

    Entscheiden wird das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl), das nun bis am 10. Februar eine Anhörung durchführt. Neueste Zahlen vom Dezember 2024 zeigten, dass eine zunehmende Zahl von Anwohnerinnen und Anwohnern am Abend von Fluglärm betroffen war.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1686 (nicht angemeldet)

    aber ja nicht zu hoch, es könnte ja weh tun

    User #2330 (nicht angemeldet)

    Schon wieder neue Abzocke.

    Weiterlesen

    Flughafen Zürich
    2 Interaktionen
    Flughafen Zürich

    MEHR FLUGHAFEN ZüRICH

    Ab Dienstag
    4 Interaktionen
    Kloten
    kerosin
    17 Interaktionen
    Flughafen Zürich
    The Circle
    Am Flughafen Zürich

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    FC Zürich
    4 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB
    demo
    662 Interaktionen
    In Zürich
    Zürich
    Zürich
    limmat
    Kanton Zürich