Verreisende mussten am Flughafen Zürich bisher 2,5 Stunden Wartezeit einrechnen. Neu beträgt die Zeit für die Dokumentenkontrolle nur noch maximal 45 Minuten.
Die Wartezeiten haben sich verkürzt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer von Zürich aus verreisen wollte, der brauchte bisher viel Geduld.
  • Dank der Öffnung des Check-In 3 hat sich die Wartezeit um über zwei Drittel verkürzt.
  • Die EU-Anerkennung des Schweizer Zertifikats hatte bisher noch keine Auswirkungen.

Lange waren bisher die Schlangen am Flughafen Zürich. Grund dafür waren nicht etwa die vielen Fluggäste, sondern die Kontrollen der Covid-Zertifikate. Bis zu zweieinhalb Stunden mussten sich Reisende die Beine in den Bauch stehen. Nun wurde die Wartezeit auf rund ein Drittel reduziert.

Flughafen Zürich öffnet weiteres Check-In

«Die Wartezeiten variieren derzeit stark. Am Wochenende betrugen diese zu Spitzenzeiten maximal 45 Minuten», sagt Mediensprecherin Bettina Kunz gegenüber Nau.ch.

Reiserückkehrer Spitäler
Bei den Covid-Patienten in Schweizer Spitälern handelt es sich derzeit überwiegend um ungeimpfte Ferienrückkehrer. - Keystone

Dennoch nehme die Dokumentenkontrolle nach wie vor einige Zeit in Anspruch, so Kunz.

Wer Glück hat, muss gar nicht mehr lange anstehen. «In der Regel beträgt die Wartezeit zwischen 5 bis 15 Minuten», sagt Nathalie Berchtold von Swissport. Zu verdanken sind die verkürzten Wartezeiten der Öffnung im Bereich des Check-In 3. Dieser war nämlich bis anhin geschlossen, wie Berchtold erklärt.

EU-Entscheid bringt keine Entlastung

Der EU-Entscheid zur Anerkennung des Schweizer Covid-Zertifikats hatte bisher noch keine Auswirkungen.

«Die Anerkennung der Schweizer Zertifikate durch die EU erleichtert die Arbeit bei der Covid-Dokumentenkontrolle am Check-in noch nicht. Erst wenn die notwendigen Schnittstellen zu den Abfertigungssystemen der Fluggesellschaften existieren, kommt es zu einer effektiven Vereinfachung der Prozesse.» Dies sagt Berchtold auf Anfrage.

flughafen zürich
Zwei Reisende am Flughafen in Zürich. - Keystone

Für Fluggäste bleibe es wichtig, sich bis kurz vor Abflug im Detail über die Reisebestimmungen zu informieren. Weiter sollten Test- und Impfzertifikate auf ihre Genauigkeit überprüft werden.

Reisenden sollten weiterhin drei Stunden vor Abflug am Flughafen Zürich erscheinen, damit genügend Zeit für die Kontrollen bleibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeEUFlughafen ZürichFlughafen