Vom 21. bis zum 26. Mai wird der Flüelapass zwischen Davos und dem Unterengadin gesperrt sein. Grund dafür ist das World Economic Forum (WEF).
flüelapass
Ein Schild am Flüelapass. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flüelapass im Graubünden wird von 21. bis am 26. Mai gesperrt sein.
  • Grund dafür ist das World Economic Forum (WEF) in Davos.
  • In anderen Jahren war eine ausserordentliche Sperrung wegen der Wintersperre nicht nötig.

Der Flüelapass zwischen Davos und dem Unterengadin wird erstmals eigens für das World Economic Forum (WEF) gesperrt. Die Sperrung erfolgt, weil das WEF ausnahmsweise im Frühling stattfindet und die Wintersperre des Passes zu Ende ist.

Der Flüelapass wird von Samstag, 21. Mai um 18 Uhr, bis Donnerstag, 26. Mai um 10 Uhr, gesperrt. Die Sperrung erfolgt gestützt auf einen Beschluss der Bündner Regierung, wie die Kantonspolizei Graubünden am Mittwoch mitteilte.

Flüelapass und
Der Blick in Richtung Flüelapass bei Davos GR. (Archivbild) - Kapo Graubünden

Normalerweise geht das World Economic Forum in Davos im Januar über die Bühne. Für den Flüelapass gilt dann jeweils die Wintersperre. Dieses Jahr wurde das Forum coronabedingt verschoben. Es findet vom 22. bis 26. Mai statt.

Zusätzlicher Checkpoint am Flüelapass zu aufwendig

Der Flüelapass stelle 2022 im Unterschied zu vorausgegangenen WEF-Meetings eine zusätzliche Verkehrsroute dar, erklärte Polizeisprecher Roman Rüegg auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Einrichtung eines zusätzlichen Checkpoints für den Flüelapass wäre aber in personeller und finanzieller Hinsicht aufwendig.

«Mit der Sperrung des Passes wird die gleiche Verkehrssituation hergestellt, wie sie während der Januar-WEF automatisch herrschte», sagte Rüegg. Mit dem Autoverlad auf der Vereina-Linie der Rhätischen Bahn bestehe eine alternative Verbindung ins Unterengadin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungDavosBahnWEF