Jure Batur, bisher Finanzchef von Similasan, übernimmt die Geschäftsleitung des Unternehmens.
similasan 27 stellen
Jure Batur ist der neue Geschäftsführer des Heilmittelherstellers Similasan. - keystone
Ad

Der bisherige Finanzchef des Schweizer Arzneimittel-Unternehmens Similasan, Jure Batur, hat die Geschäftsleitung des Unternehmens übernommen.

Der bisherige Geschäftsführer Urs Lehmann wird Verwaltungsratspräsident, wie das Unternehmen am Freitagmorgen mitteilte.

Der 42-jährige Batur sei seit 2009 bei Similasan tätig gewesen und ab 2015 war er demnach Finanzchef. Lehmann habe das auf homöopathische Heilmittel spezialisierte Unternehmen während 16 Jahren geführt.

Wiederbelebung des US-Marktes

Zudem teilte das Unternehmen mit, dass der US-Markt mittlerweile wieder beliefert werden könne. Im Herbst vergangenen Jahres musste die Firma an ihrem Hauptsitz in Jonen AG 27 der insgesamt 130 Stellen abbauen.

Grund waren Umsatzeinbussen in den USA, nachdem die US-Gesundheitsbehörde FDA den Herstellern von homöopathischen Augentropfen den Vertrieb ihrer Produkte verunmöglicht hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst