Das Kantonsspital Aarau und sein Finanzchef Thomas Fischer gehen ab sofort getrennte Wege. Der CFO verlasse das Unternehmen «im gegenseitigen Einvernehmen».
Kantonsspital Aarau
Das Kantonsspital Aarau. - Nau / Chantal Siegenthaler
Ad

Getrennte Wege gehen ab sofort das Kantonsspital Aarau (KSA) und sein Finanzchef Thomas Fischer. Der Chief Financial Officer (CFO) verlasse das Unternehmen «im gegenseitigen Einvernehmen», teilte die Spitalgruppe am Dienstagabend mit.

Zu den Hintergründen war zunächst nichts in Erfahrung zu bringen. Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher werde sich am Mittwoch gegenüber den Medien äussern, hiess es.

Der Betriebsökonom und Ingenieur Thomas Fischer stiess Ende 2016 zum Kantonsspital Aarau.

Er habe finanzielle Transparenz geschaffen und einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, die Ergebnissituation des Unternehmens unter zunehmend schwierigen Rahmenbedingungen zu stärken, hiess es.

Einstellung eines neuen Finanzdirektors bereits eingeleitet

Die Rekrutierung eines neuen Finanzchefs ist gemäss Communiqué bereits eingeleitet worden. Die operative Leitung des Departements Finanzen übernimmt ab 1. November vorübergehend Martin Banaszak.

Der 57-Jährige sei ein ausgewiesener Finanzexperte mit umfangreicher Erfahrung unter anderem im Spitalwesen.

Die KSA Gruppe umfasst das Zentrumsspital KSA Aarau, das Regionalspital KSA Zofingen sowie das KSA am Bahnhof in Aarau. Mit über 5400 Mitarbeitenden ist sie eine der wichtigsten Arbeitgeberinnen im Kanton.

Ad
Ad