Festnahme im Fall Engwang TG erfolgte in Spanien
Tatverdächtiger in Tötungsfall Engwang TG in Spanien gefasst – im Garten seines früheren Hauses wurden menschliche Überreste entdeckt.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Tatverdächtige in einem Tötungsdelikt aus Engwang TG wurde in Spanien festgenommen.
- Bei einer Durchsuchung seines früheren Wohnorts wurden menschliche Überreste entdeckt.
- Die 51-jährige vermisste Frau aus Engwang gilt seit Januar 2026 als tot.
Der Tatverdächtige in einem Tötungsdelikt von Engwang TG ist in Spanien festgenommen worden. Das teilte die Thurgauer Staatsanwaltschaft am Mittwoch auf Anfrage mit. Nach dessen Festnahme fand die Polizei an seinem früheren Wohnort im Thurgau menschliche Überreste.
Staatsanwaltschaft und Polizei des Kantons Thurgau hatten am Dienstagvormittag in einer Mitteilung über einen Grosseinsatz auf einem Grundstück in Engwang in der Gemeinde Wigoltingen informiert.
Dieser stehe in Zusammenhang mit einem Strafverfahren wegen vorsätzlicher Tötung gegen einen 50-jährigen Schweizer, der festgenommen worden sei. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA schrieb, erfolgte die Verhaftung in Spanien.

Dorthin habe der Beschuldigte seinen Wohnsitz hinverlegt, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft weiter. Zuvor hatte er mit einer mittlerweile 51-jährigen Frau in ihrem Haus in Engwang gelebt. Diese Frau gilt seit Januar 2026 als vermisst.
Aufgrund der bisherigen Untersuchungsergebnisse gehen die Strafverfolgungsbehörden von einem Tötungsdelikt aus. «Dringend» tatverdächtig sei der festgenommene 50-Jährige, hiess es bereits am Dienstagvormittag. Am Nachmittag folgte dann die Meldung, dass auf dem Grundstück in Engwang menschliche Überreste gefunden worden seien.
Menschliche Überreste im Garten
«Sie wurden im Garten des Grundstücks gefunden», präzisierte der Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Die menschlichen Überreste befänden sich gegenwärtig beim Institut für Rechtsmedizin St. Gallen, wo sie im Auftrag der Staatsanwaltschaft untersucht werden. Insbesondere soll auch die Identität der verstorbenen Person geklärt werden.
Der Einsatz der Polizei in Engwang dauerte am Mittwoch noch an. Er könne sich noch mehrere Tage oder Wochen hinziehen, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Thurgau auf Anfrage. Details zum fortlaufenden Einsatz nannte der Sprecher nicht.








