Ferdinand Hodler gilt als der bekannteste Schweizer Maler. Er starb am 19. Mai 1918 – genau heute vor 100 Jahren. Der Sohn eines Berner Schreiners schaffte es mit seinen Gemälden weltbekannt zu werden. Und: Zu seiner Zeit war er der «Selfie-König».
Ferdinand Hodler vor seinem Atelier (1908).
Ferdinand Hodler vor seinem Atelier (1908).
Ferdinand Hodler vor seinem Monumentalwerk «Der Tag» in seinem Genfer Atelier (1903).
Ferdinand Hodler vor seinem Monumentalwerk «Der Tag» in seinem Genfer Atelier (1903).
Ferdinand Hodler bei der Arbeit im Bad Heustrich bei Spiez (1916).
Ferdinand Hodler bei der Arbeit im Bad Heustrich bei Spiez (1916).
Ferdinand Hodler zusammen mit seiner Lebensgefährtin Valentine Godé-Darel in den Winterferien in Grindelwald (1912).
Ferdinand Hodler zusammen mit seiner Lebensgefährtin Valentine Godé-Darel in den Winterferien in Grindelwald (1912).
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ferdinand Hodler starb heute vor 100 Jahren an einem Lungenödem.
  • Der Schweizer Maler schaffte es mit seiner Kunst zum weltberühmten Multimillionär.
  • Hodler bewies dabei Geschäftssinn und inszenierte sich so oft selbst wie kein anderer.

Ferdinand Hodler wurde am 14. März 1853 an der Schauplatzgasse 37 in Bern geboren. Der Vater starb früh und die Mutter als Ferdinand 14 war. Da hatte Ferdinand noch 13 Geschwister und Halbgeschwister.

Obwohl Hodler Anfang der 1870er Jahre vom Thuner- an den Genfersee wechselte und später auch in Spanien und Paris lebt, kehrt er immer wieder ins Berner Oberland zurück.

Hodler und der Tod

Doch auch diese sterben mehrheitlich schon früh. «In der Familie war es ein allgemeines Sterben. Mir war, als wäre immer ein Toter im Haus und als müsste es so sein», sagt Hodler in der Biographie von Carl Albert Loosli. Kein Wunder begleitet ihn das Thema Tod auch in der Kunst.

Als seine Geliebte Valentine Godé-Darel im Sterben lag, weilte Hodler bei ihr, begleitete und dokumentierte ihre Krebs-Krankheit. Er zeichnete den Verfall bis zu ihrem letzten Atemzug in sein blaues Skizzenbuch. Auch sein eigenes Sterben hielt Hodler fest – doch dazu später.

Hodler und die Muskeln

Als Hodler 18 ist, geht er nach Genf. Er will ans Gymnasium. Er wird abgewiesen, landet stattdessen an der Uni bei der praktischen Anatomie: Dort im Labor zeichnen die Studenten wissenschaftlich exakt den menschlichen Körper.

Der Mäher von 1910.
Der Mäher von 1910.
Der Holzfäller von 1910.
Der Holzfäller von 1910.
Die Wahrheit von 1903.
Die Wahrheit von 1903.

Die Faszination für die menschlichen Muskeln bleiben Hodler ein Leben lang. Er zeichnet und malt Krieger, Mäher oder Holzfäller. Diese symbolischen Figuren sind es auch, die 1911-1958 die Schweizer Banknoten zieren.

Hodler und das Berner Oberland

Zwischen Thun und Oberhasli entstanden viele von Hodlers Werken. Die Berge versetzten ihn in einen «Taumelzustand», schrieb er, «ich war überglücklich, in dieser herrlichen Gegend leben und atmen zu dürfen.» Den Thunersee, das Stockhorn, den Niesen malte er unzählige Male.

Die Stockhornkette malt Hodler allein während seines 60. Lebensjahres 17 Mal.
Die Stockhornkette malt Hodler allein während seines 60. Lebensjahres 17 Mal.
«Ich war berauscht von der Schönheit dieser Landschaft», schwärmt Hodler später.
«Ich war berauscht von der Schönheit dieser Landschaft», schwärmt Hodler später.
Fasziniert war Hodler von der Symmetrie der Spiegelungen der Berge im Thunersee.
Fasziniert war Hodler von der Symmetrie der Spiegelungen der Berge im Thunersee.

Hodler der Unternehmer

Ferdinand Hodler war auch ein gewitzter Geschäftsmann. Als Willy Russ-Young, der Inhaber der Neuenburger Schoggi-Fabrik Suchard, 1916 mehrere Landschaftsbilder von Hodler erstand, waren nicht alle signiert: 500 Franken verlangte Hodler pro Signatur.

Als «eigensinnig, geschäftstüchtig und ein Stratege» beschrieb deshalb eine Ausstellung in Bonn den Charakter des Schweizer Malers. Dieser machte sich über nationale und internationale Wettbewerbe bekannt und nutzte gezielt die Provokation.

Hodler wusste zu provozieren: «Die Nacht» wurde 1891 in Genf wegen unzüchtiger Darstellung wieder abgehängt, in Paris hingegen gefeiert. (Ausschnitt)
Hodler wusste zu provozieren: «Die Nacht» wurde 1891 in Genf wegen unzüchtiger Darstellung wieder abgehängt, in Paris hingegen gefeiert. (Ausschnitt) - Wikimedia

Sujets und Gattungen, die bei Sammlern, Händlern und Galeristen begehrt waren, malte er immer wieder, ab 1904 auch in Serie. Mit Erfolg: Um die Jahrhundertwende ist Ferdinand Hodler Multimillionär und einer der erfolgreichsten Maler Europas.

Hodler und die Selfies

Hodler malte sich selbst so oft wie kein anderer europäischer Maler, stellt Hodler-Kenner Jura Brüschweiler fest. Fast hundert Selbstportraits existieren. Selbstbildnisse, in denen sich Hodler – ganz ähnlich der heutigen digitalen Selfies – mal heiter, mal traurig, mal nachdenklich inszeniert.

Selbstbildnis mit aufgerissenen Augen III (1912).
Selbstbildnis mit aufgerissenen Augen III (1912).
Späte Selbstportraits Hodlers von 1914 (l.) und 1916.
Späte Selbstportraits Hodlers von 1914 (l.) und 1916.
Und frühere «Selfies» von 1879 (l.) und 1891.
Und frühere «Selfies» von 1879 (l.) und 1891.

Mit den Selbstbildnissen versucht er zeitlebens sich selbst zu finden. So ist es bezeichnend, dass er 1917 ein weiteres «Selfie» beginnt. Er ist an einem Lungenödem erkrankt und liegt im Sterben. Es bleibt sein letztes Selbstportrait, denn am 19. Mai 1918 stirbt er am Genfersee.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ferdinand Hodler