Die Flugbranche ist holprig in den Sommer gestartet: Seit Juni ist fast die Hälfte aller Flüge aus Zürich verspätet.
Márcio Rodrigues da Silva
Márcio Rodrigues da Silva war am Flughafen Zürich verschwunden. - Flughafen Zürich AG / Kontakt: medien@zurich-airport.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast jeder zweite Abflug aus Zürich ist seit Anfang Juni verspätet.
  • Reisende müssen sich diesen Sommer tendenziell vermehrt auf Verspätungen einstellen.

Lange Warteschlangen, Verspätungen und Flugausfälle: Für Flugreisende war es ein holpriger Start in den Sommer. Im Schnitt hob am Flughafen Zürich seit Anfang Juni fast jeder zweite Flug verspätet ab, wie eine Auswertung der Nachrichtenagentur AWP zeigt. Insgesamt müssen sich Reisende diesen Sommer tendenziell vermehrt auf Verspätungen einstellen.

Zwischen dem 1. Juni und dem 10. Juli starteten im Schnitt 46 Prozent der Flugzeuge in Zürich mit mehr als 15 Minuten Verspätung. Das zeigt eine Auswertung der An- und Abflugdaten auf der Internetseite des Flughafens Zürich durch die Nachrichtenagentur AWP. Im Schnitt mussten die Passagiere rund 40 Minuten warten.

flughafen zürich
Der Flughafen Zürich. - Keystone

«Die Verspätungen können unterschiedliche Ursachen haben», sagte eine Sprecherin des Flughafens auf Anfrage. Meist seien sie operativer, technischer oder wetterbedingter Natur.

Viele Airlines mit Verspätungsraten von über 60 Prozent

Unter den Fluggesellschaften, die in dieser Zeit mehr als 50 Abflüge durchführten, mussten besonders Passagiere der polnischen Airline LOT häufig warten. Hier starteten knapp 78 Prozent der Flüge verspätet. Auch Air Canada, Sunexpress, Scandinavian, Aer Lingus und Air Serbia verzeichneten Verspätungsraten von über 60 Prozent.

Bei der Swiss - die die meisten kommerziellen Flüge am Flughafen Zürich durchführt - waren es rund 48 Prozent und bei ihrer Schwesterairline Lufthansa knapp 41 Prozent. Zu den pünktlichsten Fluggesellschaften zählten Iberia (17%), Air Europa (20%), Qatar Airways (25%), Croatia Airlines (29,9%) und Edelweiss (30,7%).

edelweiss
Eine Edelweiss Maschine aus San Jose, Costa Rica, ist im Anflug zum Flughafen Zuerich am Dienstag, 24. Maerz 2020. Bis am Donnerstagmorgen holt das Eidgenoessische Departement fuer Auswaertige Angelegenheiten, EDA, in zunaechst drei Fluegen rund 750 in der Schweiz wohnhafte Personen nach Hause zurueck. Sie hatten wegen der Coronakrise in Suedamerika festgesessen. (KEYSTONE/Alexandra Wey).. - keystone

Noch Anfang Jahr waren über alle Fluggesellschaften hinweg die Maschinen deutlich pünktlicher, bis Ende Mai hatte nur jeder vierte Flug ab Zürich mit Verspätung abgehoben. Allerdings ist es normal, dass es in der Hauptsaison zu mehr Verspätungen im Flugverkehr kommt - es gibt auch deutlich mehr Flüge im Sommer als zu Jahresbeginn.

Verspätungen und Flugstreichungen kein neues Problem

Verspätungen und Flugstreichungen sind kein neues Problem. Die pandemiebedingt ausgedünnten Flugpläne hatten hier zwar zwischenzeitlich für eine Atempause gesorgt: Letztes Jahr betrug die Rate an Flügen, die mit mehr als 15 Minuten Verspätung starteten, nur 19,7 Prozent, 2020 gar nur 13,6 Prozent. Das geht aus den Statistikberichten des Flughafen Zürichs hervor.

Fliegen Sie diesen Sommer in die Ferien?

Doch nun rächt sich, dass viele Fluggesellschaften und -dienstleister aufgrund der Corona-Krise Kapazitäten abgebaut haben. Noch 2019 verspäteten sich in der Spitze im Juni um die 40 Prozent der Abflüge, also rund 6 Prozentpunkte weniger als aktuell. Über das ganze Jahr betrug die Verspätungsrate knapp 29 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafenEdelweissLufthansaMaschinenCoronavirusNatur