Am Montagabend ging bei Facebook, Instagram und Whatsapp nichts mehr. Dafür war das Sorgentelefon viel beschäftigter als sonst.
Sorgentelefon Facebook Instagram Whatsapp
Während des Ausfalls von Facebook, Instagram und Whatsapp gab es für das Sorgentelefon der Regionalstelle Aargau/Solothurn-Ost viel zu tun. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund sechs Stunden lang ging am Montag bei Facebook, Instagram und Whatsapp nichts mehr.
  • Das Sorgentelefon Aargau / Solothurn-Ost wurde währenddessen «überrannt».

Wegen einer «fehlerhaften Konfigurationsänderung» kam es am Montagabend zu einer riesigen Panne bei Facebook, Instagram und Whatsapp: Rund sechs Stunden lang waren die sozialen Dienste nicht abrufbar.

Sorgentelefon Instagram Facebbok Whatsapp
Eine Person versucht am Montagabend, 4. Oktober 2021, Instagram zu aktualisieren. - Keystone

Während dieses Ausfalls klingelten dafür die Telefone des anonymen Sorgentelefons 143 unaufhörlich. «Die Mitarbeitenden sind am Telefon überrannt worden», erklärt Geschäftsleiterin Christina Hegi Kunz von der Regionalstelle Aargau / Solothurn-Ost gegenüber «Argoviatoday». Die Telefone seien nonstop besetzt gewesen.

Auffallend viele Anrufe für einen Montag

Es sei nicht klar, ob die vielen Sorgentelefon-Anrufe mit der stundenlangen Panne der sozialen Netzwerke im Zusammenhang stünden. Kunz hält es aber für möglich, da es für einen Montag auffallend viele Telefone gewesen seien. Für einige Menschen, die mit anderen über soziale Medien Kontakt halten, sei es sicherlich eine besondere Situation gewesen.

Würden Sie sich wegen eines Ausfalls von sozialen Netzwerken auch beim Sorgentelefon melden?

Jenen Personen, die bei einem Ausfall wie am Montag das Sorgentelefon nicht erreichen, hat Kunz folgende Tipps: Man könne die betreffende Person etwa anrufen, bei ihr vorbeigehen oder halt einfach einen Brief schreiben.

Auch SMS waren laut Swisscom während des Ausfalls von Facebook, Instagram und Whatsapp ein beliebtes Mittel.

Mehr zum Thema:

Swisscom Telefon Facebook Instagram Whatsapp