Expertin rät Schweiz, proaktiver nach Oligarchengeldern zu suchen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Basel,

    Eine Expertin hält die passive Schweizer Haltung bei der Umsetzung der Sanktionen für fragwürdig. Die Oligarchen bekämen dadurch Zeit.

    Oligarchengelder Vermögenswerte
    Oligarchen verstecken ihre Gelder gerne auch in Luxus-Yachten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/Orlando Barria

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Schweiz soll proaktiv nach Oligarchengeldern suchen.
    • Eine Expertin schlägt deshalb den Beitritt zur europäischen Task-Force vor.
    • Der langsame Informationsaustausch verschaffe Oligarchen Zeit.

    Die Schweiz sollte nach Ansicht von Gretta Fenner, Geschäftsführerin des Basel Institute on Governance, proaktiv nach Vermögen von russischen Oligarchen suchen, die von Sanktionen betroffen seien.

    Die passive Haltung des Staatssekretariats für Wirtschaft, die eine Bringschuld der Banken, Kantone und anderen Institutionen postuliere, sei unter den aktuellen Gegebenheiten fragwürdig, sagte Fenner in einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen.

    oligarchen
    Die in Italien festgesetzte Jacht des angeblich in St. Moritz wohnhaften Oligarchen Andrey Melnitschenko. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/SEBASTIEN NOGIER

    Proaktives Handeln könnte zum Beispiel der Beitritt zur europäischen Task-Force sein. Wenn die Vermögensstrukturen über die ganze Welt gingen, dann bremse das die Ermittlungen, weil die Behörden international Informationen nicht so schnell austauschen könnten.

    Theoretisch könne man zwar Auskunft verlangen, wer tatsächlich hinter solchen Konstrukten stehe, aber das dauere lange. Solche Taktiken gäben den sanktionierten Personen genau die Zeit, die sie brauchten, um ihre Reichtümer in Sicherheit zu bringen.

    Sollte die Schweiz bei der Suche nach Oligarchen-Geldern aktiver sein?

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    mattea meyer SP
    92 Interaktionen
    Sanktionen
    Ignazio cassis
    37 Interaktionen
    In der EU
    Ukraine krieg
    211 Interaktionen
    Taskforce gefordert

    MEHR AUS STADT BASEL

    FC Basel Slavisa Jokanovic
    50 Interaktionen
    «Laufed alli hei!»
    FC Basel FC Winterthur
    50 Interaktionen
    Test-Debakel!
    Osttangente
    2 Interaktionen
    Osttangente Basel
    Briefkasten leeren
    10 Interaktionen
    Basel