Der Küchenchef der Zürcher Kronenhalle steht für seinen Führungsstil am Pranger. Ein Experte warnt vor einem Image-Schaden, das Restaurant beschwichtigt.
Küchenchef Peter Schärer nervt sich über eine falsche Lieferung. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine SRF-Doku über die Kronenhalle thematisiert unter anderem den rauen Ton in der Küche.
  • Ein Reputations-Experte warnt, dass dies Stammkunden verunsichern könnte.
  • Der Restaurant-Direktor entgegnet, dass «alle» von der Doku begeistert seien.
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Über dieses Restaurant spricht die ganze Schweiz: In einer dreiteiligen Dokumentation bot SRF einen Blick hinter die Kulissen des Zürcher Nobel-Restaurants Kronenhalle. Am vergangenen Freitag flimmerte der letzte Teil über die Bildschirme.

Nach der Doku hagelte es 1-Sterne-Bewertungen und gehässige Reaktionen auf Social Media für das Restaurant. Grund dafür ist der raue Ton hinter den Kulissen. So rutscht dem Küchenchef auch mal ein «Tubel» raus, wenn einer der Angestellten einen Fehler macht.

Diese Szenen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der dreiteiligen Dokuserie. Und dennoch sind es jene, über die das Netz und die Medien vor allem diskutieren.

Reputations-Experte glaubt, Gäste seien wegen SRF-Doku verunsichert

Leidet darunter nun das Image der Kronenhalle? Ja, sagt Reputations-Experte Bernhard Bauhofer zu Nau.ch. «Wenn aufgezeigt wird, dass hinter den Kulissen ein rauer Ton herrscht, kratzt das am Image der heilen Welt.»

Er glaubt: «Die Stammkunden könnten dadurch verunsichert werden und in einem anderen Restaurant speisen gehen.»

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Peter Schärer ist Küchenchef in der «Kronenhalle».
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Die «Kronenhalle» feiert dieses Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum.
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Der Platz unter dem Varlin-Porträt von «Kronenhalle»-Gründerin Hulda Zumsteg ist bei den Gästen besonders begehrt.

Der Experte sagt: «Wichtig ist, wie das Restaurant nun reagiert und agiert. Die Kronenhalle muss sich überlegen, wie sie dem Shitstorm entgegnet, daraus lernt und langfristig die Kommunikationsarbeit gestaltet.»

Die Kronenhalle selbst blickt positiv auf die Dokuserie. Das «einzigartige Erlebnis», das die Kronenhalle biete, überstrahle «die paar negativen Kommentare», sagt Direktor Dominique Godat zu Nau.ch. Diese stammten auch «notabene von Personen, die noch nie in der Kronenhalle zu Gast waren», ist er überzeugt.

Kronenhalle verzeichnet Zunahme der Reservationen

Auf die Kritikwelle war die Kronenhalle offenbar vorbereitet. Direktor Godat sagt: «Beim Entscheid, dem SRF-Team freie Hand zu lassen, waren wir uns bewusst, dass die Doku unterschiedliche Reaktionen auslösen wird.»

Gäste, die sie auf die SRF-Doku ansprechen, seien «alle begeistert von der Kronenhalle und den Mitarbeitenden», so Godat.

Haben Sie die Kronenhalle-Doku im SRF gesehen?

Negative Auswirkungen spürt die Kronenhalle keine. Im Gegenteil. «Die Kronenhalle geniesst seit jeher eine gute Auslastung und wir verzeichnen in letzter Zeit tatsächlich eher eine Zunahme der Reservationen.»

Reputations-Experte Bernhard Bauhofer will die kritischen Reaktionen aber auch nicht überbewerten. «Irgendwann versandet die Thematik, doch ein Makel bleibt.»

Verstärkt SRF-Doku den Fachkräftemangel in der Gastronomie?

Der Experte aber sieht noch ein weiteres Problem, das die Dokuserie verursachen könnte.

Er betrachtet das gezeigte Arbeitsklima als nicht förderlich in Zeiten des Fachkräftemangels. Zumal die Szene aus der Küche wohl exemplarisch für die Gastronomie sei. Denn: Auch in anderen Restaurants herrsche ein rauer Ton.

Bauhofer rät daher: «Die Reaktionen sind ein Weckruf, die Betriebskultur zu hinterfragen.» Nicht nur die Kronenhalle, sondern die gesamte Branche sollte sich diesbezüglich Gedanken machen.

Bauhofer warnt: «Sonst stellt sich die Frage, ob sich den Job in der Küche noch irgendwer antun will.»

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