Exotische Getränke werden in der Schweiz immer beliebter

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Getränke wie Apfel- und Orangensaft sind nicht mehr so begehrt wie vor zehn Jahren. Stattdessen setzen Schweizer auf exotischere Säfte.

    Getränke
    Ein Orangensaft hat einen Negativpreis von Verbrauchern erhalten. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor zehn Jahren tranken Schweizer deutlich mehr Apfel-, Orangen- und Multivitaminsaft.
    • Besonders beliebt sind Getränke mit Kokosnuss.

    Günstige Orangen-, Apfel- oder Multivitaminsäfte sind heute in der Schweiz weniger gefragt als noch vor zehn Jahren. Der Renner in den Verkaufsregalen sind zunehmend teurere exotische Fruchtgetränke mit Kokosnuss oder Blutorange.

    Das zeigt der am Freitag publizierte neuste «Marktbericht Früchte und Gemüse» des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW).

    In der Analyse wurden Detailhandels- und Konsumzahlen von Nielsen der Jahre 2009 bis 2018 betrachtet. Auch Getränke wurden dabei unter die Lupe genommen. Das Kurzfazit lautet: «Die Schweiz trinkt immer weniger, aber teureren Saft.»

    Getränke
    Getränke aus Gemüse werden in der Schweiz immer unbeliebter. - Pixabay

    Getränke aus Früchten und Gemüse weniger beliebt

    Die Nachfrage nach Getränken aus Früchten und Gemüse ist in den vergangenen zehn Jahren zurückgegangen: um 18 Prozent auf 142 Millionen Liter. Gleichzeitig stiegen die Detailshandelsumsätze mit Säften um 4 Prozent auf 388 Millionen Franken.

    Zwar konsumieren sieben von zehn Personen noch immer die drei Sorten Blondorange, Apfel und Multifrucht. Seit 2009 verlieren diese jedoch laufend an Bedeutung. Vor allem Apfel- und Blondorangengetränke verzeichnen einen deutlichen Absatzrückgang. Ausnahme sind Apfelschorlen, die im Zehnjahresvergleich einen positiven Nachfrage- und Umsatztrend verzeichneten.

    Getränke mit Kokosnuss kommen besonders gut an. Ihr Absatz hat sich sogar mehr als verdoppelt. Und das, obwohl sie mit einem Preis von deutlich über 8 Franken pro Liter zu den teuersten Fruchtgetränken gehören.

    Getränke
    Trotz hoher Preise: Getränke, die Kokosnuss enthalten, kommen besonders gut an in der Schweiz. - Pixabay

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Vegan Migros
    17 Interaktionen
    Dank Vegan-Sortiment
    1 Interaktionen
    Sitten

    MEHR AUS STADT BERN

    Tierpark Bern Artenschutz
    2 Interaktionen
    Tierpark Bern
    Das Comedy-Duo Patti Basler und Philippe Kuhn.
    50 Interaktionen
    Comedy-Duo in Bern
    Mad Pride Bern
    2 Interaktionen
    «Mad Pride» in Bern
    Flavia Wasserfallen
    15 Interaktionen
    Frauen-Fussball