Der Ex-FDP-Politiker Ulrich Bremi ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren verstorben. Der Unternehmer hat die bürgerliche Politik über lange Zeit mitgeprägt.
fdp.die liberalen
Ulrich Bremi ist am Donnerstag verstorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ulrich Bremi ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren verstorben.
  • Von 1975 bis 1991 war er FDP-Nationalrat.

Ulrich Bremi galt als Urgestein des Zürcher Freisinns und hat die bürgerliche Politik über mehrere Jahrzehnte mitgeprägt. Er war von 1963 bis 1975 im Zürcher Kantonsrat aktiv, von 1975 bis 1991 politisierte er im Nationalrat in Bern. In beiden Parlamenten führte er zeitweise die FDP-Fraktion als Präsident. In seinem letzten Amtsjahr präsidierte Bremi den Nationalrat.

Auch in der Wirtschaft nahm Bremi als Vertreter des Zürcher Freisinns eine wichtige Rolle ein. In den 1960er- und 1970er-Jahren leitete er beispielsweise die Bauer Kaba Gruppe.

In den 1990er-Jahren präsidierte er die Verwaltungsfirmen «grosser und grösster Firmen», wie es die NZZ schrieb. So stand er der Flughafen-Immobilien-Gesellschaft in Kloten, der Georg Fischer AG in Schaffhausen und der Swiss RE in Zürich vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenNZZFDPNationalrat