Im Vergleich zum Vorjahr wurden bis Ende Mai in der Schweiz mehr Lehrstellen besetzt. Allerdings sind immer noch knapp 20'000 offen.
Schreiner
Ein Schreiner-Lehrling bei der Arbeit. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 53'000 Lehrverträge sind bis Ende Mai bereits abgeschlossen worden.
  • Das sind etwas mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.
  • Knapp 20'000 Stellen sind demnach noch offen.
Ad

Bis Ende Mai sind in der Schweiz über 53'000 Lehrverträge abgeschlossen worden. Das sind rund 2000 mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum, wie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation am Dienstag mitteilte.

Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt präsentiere sich positiv, schrieb das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI). Per Ende Mai 2024 seien damit gesamtschweizerisch etwas mehr Lehrverträge abgeschlossen worden als im Vorjahreszeitraum.

Hast du eine Berufslehre gemacht?

Zu Lehrbeginn 2024 gebe es wie üblich um diese Jahreszeit noch freie Lehrstellen. Per Ende Mai seien auf dem offiziellen Lehrstellennachweis der Kantone knapp 20'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024 ausgeschrieben gewesen. Die Lehrstellenvergabe sei damit vergleichbar mit den Vorjahren.

Für Jugendliche, die auf Lehrbeginn 2024 noch keine Lehrstelle hätten, seien die Chancen intakt, jetzt noch einen Ausbildungsplatz zu finden.

Ad
Ad