Die Ära Roger Blum endet im April 2020. Nun sind seine Nachfolger bekannt: Esther Girsberger und Kurt Schöbi übernehmen das Amt der Ombudsstelle.
Ab April 2020 werden Esther Girsberger und Kurt Schoebi als Team die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz übernehmen. Der Publikumsrat wählte die Beiden heute einstimmig als Nachfolge für Roger Blum, der per Ende März 2020 sein Amt abgeben wird. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Blum tritt als SRG-Ombudsmann zurück.
  • Ab April 2020 übernehmen Kurt Schöbi und Esther Girsberger das Amt.
  • Der Publikumsrat wählte die beiden heute Donnerstag einstimmig.

Ab April 2020 werden Kurt Schöbi und Esther Girsberger als Team die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz übernehmen. Der Publikumsrat wählte die beiden heute einstimmig als Nachfolge für Roger Blum, der per Ende März 2020 sein Amt abgeben wird.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kurt Schöbi und Esther Girsberger zwei ausgewiesene Fachpersonen gewinnen konnten. Sie ergänzen sich optimal und werden gemeinsam zur Qualitätssicherung der SRG sowie zur Vermittlung zwischen Publikum und Sendungsverantwortlichen von SRF beitragen», merkte Susanne Hasler, Präsidentin des Publikumsrates, nach der Wahl an.

Beide haben Medienerfahrung

Kurt Schöbi ist Co-Leiter des Fachs Medien und Informatik sowie des Zentrums Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern und doziert dort über Medienbildung. Die promovierte Juristin Esther Girsberger mit langjährigen Erfahrung im Journalismus ist heute selbständige Moderatorin, Kommunikationsberaterin sowie Inhaberin und Geschäftsführerin ihrer eigenen Agentur.

SRF-Ombudsmann Roger Blum
Ombudsmann Roger Blum. - SRF

Die beiden neuen Ombudspersonen teilen sich das bisherige Pensum von insgesamt 80 Prozent zu gleichen Teilen auf. «Mit der Doppelbesetzung wollen wir die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen und sicherstellen, dass die gesetzlich festgeschriebenen Antwortzeiten auch in temporären Phasen mit sehr vielen Beanstandungen eingehalten werden können», erklärt Susanne Hasler.

Roger Blum ist zuständig für Beanstandungen beim SRF-Programm. Dabei ging er nicht immer zimperlich mit den Beanstandern um. So antwortete er einst: «Indem Sie die Ombudsstelle auf diese Weise verarschen, betreiben Sie Missbrauch des Beanstandungsverfahrens.» So erhielt er den Übernamen «Omwutsmann».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRGSRFHochschule Luzern